Ölzentralheizung Verhältnis Heizen-Warmwasser

hallo,

wir haben ein grosses haus mit mehreren Einheiten, aber einer zentralheizung. nun sind die einheiten unterschiedlich gross, aber dabei ungleich bewohnt. das heisst, es stellt sich die frage, wie die ölrechnung gerecht aufgeteilt wird. nach quaratmetern (weil leute mit mehr Wohnraum auch mehr heizen) oder nach personen (eine kleinere einheit von gleich viel leuten bewohnt braucht mehr warmwasser, was auch von der zentralheizung kommt)? das haus hat viele hohe räume.

genau brauch es das jetzt nicht, geht uns nur drum so ungefähr eine vorstellung zu haben ob für das eine oder das andere viel mehr energie gebraucht wird.

vielen dank für eure hilfe, sam

Hallo,
bei mir sieht das etwa so aus:
im Sommer, wenn nicht geheizt wird ca. 15…20m³ Gas pro Monat
für Warmwasser
Gesamtbedarf ca. 1300…1500m³ fürs Jahr.
Dementsprechend schätze ich den Warmwasseranteil auf
ca. 10…15% vom Gesamtbedarf. Allerdings habe ich ein
Niedrigenergiehaus, so daß ich schon recht wenig
Heizenergie brauche.
Dementsprechend wird die zu heizende Fläche wohl eher
repräsentativ für den Verbrauch sein.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
auf http://www.co2online.de/ gibt es irgendwo (Sorry ich weiß die Seite nicht genauer) ein Berechnungstool, bei dem auch das Brauchwasser sinnvoll mit berechnet (genauer abgeschätzt) wird. Außerdem erfährst du, wie dein Verbrauch im Vergleich zu anderen ähnlichen Gebäuden liegt.

Cu Rene

Hallo,
soweit mir bekannt ist, MUSS die Abrechnung von Öl/Gas verbrauchsabhängig erfolgen, wenn es um die Aufteilung auf mehrere Wohneinheiten geht. Dabei wird (normalerweise per Verdunstungsröhrchen) nicht nur die Heizung sondern auch, wenn vorhanden, eine zentrale Warmwasserversorgung gemessen. Eine Aufteilung nur per Personenzahl und/oder Fläche ist nicht zulässig. Beides wird (muss?) aber auch berücksichtigt. Am besten macht man sich da bei einer entsprechenden Firma schlau, die sowas im Auftrag von Wohngenossenschaften und Vermietern erledigt (Montage, Wartung, Ablesung, Berechnung von Heizkosten). Wenn man sich da ein Angebot machen lässt, rücken die auch bestimmt mit entsprechenden Informationen raus…

Axel