Liebe/-r Experte/-in,
hallihallo, bin stolzer Besitzer einer Honda Dax Replika mit 155 ccm liegenden Einzylinder luftgekühlt. Bei dem Motorrad wurde nun vom Importeur die Ölzentrifuge wegen Materialfehler getauscht (hat weder Filter noch Ölsieb). Mit der neuen Ölzentrifuge läuft das Moped nun aber nur noch 98 statt 120 km/h. Die alte Aluzentrifuge hatte ein Gewicht von ca. 230 g. Die neue aus Stahl wiegt ca. 800 g. Kann hier ein direkter Zusammenhang bestehen oder muss das andere Ursachen haben? Im voraus schon vielen Dank für deine Mühe von Johann
Hallo,
Ja die Möglichkeit besteht!
Was aber noch sein kann, ist das das Fahrzeug nach dem Zerlegen nicht wieder sauber oder falsch eingestellt wurde, was ich für warscheinlicher halte.
MFG
Hallo Johann, bei dem Problem bin ich leider auch Überfragt.
Sorry
Grüße aus Nürnberg
Jörg
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe von Johann aus Rosenheim
Macht nichts. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort von Johann aus Rosenheim
Hallo Johann, bei dem Problem bin ich leider auch Überfragt.
Sorry
Grüße aus Nürnberg
Jörg
Hallo Johann,
kenne mich mit Dax nicht so gut aus habe aber einen guten Bekannten der sich sehr gut mit Dax aus kennt.
Der meinte das event. beim Tausch der Zentrifuge (ist auch Teil des Kupplungskorbes) das Kupplungsspiel falsch eingestellt wurde.
Dadurch kommt es zum Rutschen der Kupplung und daMIT ZUM Leistungsverlust.
Wenn du mehr wissen möchtest schreib bitte direkt an [email protected] und erwähne Jörg meinen Namen.
Gruß Andreas Kurz
hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Ich frag dann mal bei Jörg nach.
Viele Grüsse aus Rosenheim von Johann
Hallo, ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Das höhere Gewicht der Zentrifuge kann nur zur Folge haben, dass Motordrehzahländerungen unmerklich langsamer vor sich gehen. Da hat man Ihnen wohl irgendwie gleichzeitig eine „Drossel“ eingebaut um Motordefekte zu vermeiden. Erreicht das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit? Wenn ja, ist da wohl nichts zu machen ohne Garantieverlust.
mfg
Walter Dettinger
hallo Herr Dettinger,
vielen Dank für den guten Rat. Hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüsse aus Rosenheim von Johann
Dami kenne ich mich leider nicht aus.