Oem

Was ist eine OEM Version?
Kann ich Win XP OEM über Win 98 installieren ohne Datenverlust?
Muß ich etwas beachten?
Danke!
Mary

Was ist eine OEM Version?

OEM heißt AFAIK Original Equipment Manufacturer, das heißt, das diese Version eignetlich nur gemeinsam mit einem Rechner verkauft werden darf. Auf die Funktion der Version sollte es keinen Einfluß haben, sofern es sich nicht um eine Recovery CD handelt, die an einen bestimmten Rechner gebunden ist. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zur Version aus dem Softwarehandel ist die fehlende Box und meist keine Handbücher.

Kann ich Win XP OEM über Win 98 installieren ohne
Datenverlust?

Weiß nicht - ich verwende XP nicht, aber OEM oder nicht sollte da keinen Unterschied machen.

LG
Stefan

Hallo,

vom Prinzip stimme ich meimem „Vorposter“ zu. Hinzufügen möchte ich, dass OEM auch bedeutet, dass der Support direkt beim Vertreiber bleibt, in dem Falle also nicht direkt Microsoft Dein Ansprechpartner ist. Das hat den Vorteil, dass das Telefongespräch im Supportfall günstig bleibt, denn Microsoft verwendet teilweise 0190 Rufnummern.

Die Updatefunktion von Win9x auf XP mit Deiner Version sollte ohne Problem und Datenverlust möglich sein und ablaufen.

Gruß olli

Hi Oliver,

diese Information ist nicht richtig, die Firma, die den PC mit Win98 vertrieben hat, wird auch nur Win98 auf dieser Maschine unterstuetzen, d.h. fuer Win XP gibt es in diesem Fall gar keinen Support.

Dieter

Hi,

darum ging es gar nicht. Nat. gibt es den support nicht unbedinngt von der Computer vertreibenden Firma, sondern eben von der Firma wo Win XP her ist.

Gruß olli