OEM Clean Install mit Vista Home Premium DVD

Hallo,

ich habe ein Notebook mit vorinstalliertem Vista bekommen. Ich möchte das Gerät ohne den ganzen Werbemüll sauber neu aufsetzen. Lizenz steht auf der Unterseite und die Treiber gibt’s beim Hersteller zum Download. Aber wird die Installation mit einer geliehenen Vista Home Premium DVD funktionieren bzw. der Lizenzcode akzeptiert werden? Ich hatte mal das Problem dass ich mein XP Pro mit SB/OEM Key nicht mit einer XP Pro CD aus der Firma zum laufen bekam, weil mein Key nicht akzeptiert wurde. Offenbar gab es bei XP verschiedene CDs für die unterschiedlichen Versionen, ist das bei Vista auch so?

Danke.
Dirk

Hallo,

Das ist bei Vista genau so der Fall.

Hier in der FAQ:3116 ist das noch näher beschrieben.

mfg

nutzlos

Schade, ich dachte da wäre inzwischen alles auf der DVD enthalten und nur der Lizenzkey entscheidet noch welche Funktionen installiert und aktiviert werden, wegen der Funktion Anytime Upgrade.

Hallo,

Das ist schon wider eine andere Geschichte. Ich vermute mal, das es auch so von Deiner " werbeverseuchten " Disc, die dem Rechner beilag ,
auch gehen wird, auf eine andere Vista - Version oder gar Win7 online upzudaten. Ich vermute dann aber mal, das Du dementsprechend auch die passende Upgrade - Lizenz bei MS käuflich erwerben mußt.
Dann bliebe noch fraglich, von welcher Basislizenz Du welches Upgrade nutzen kannst, oder Du sofort eine neue Vollversion installieren müßtest.

Ich kann es Die aber nicht explizit zu Deinem System sagen, da auf meinem Rechner Vista vorinstalliert war und ich die Recovery - Discs selber erstellen mußte.
Installiere noch mal die Ursprungsversion, aktivire sie und nutze dann aus den Systeminformationen / Lizenz… heraus mal den Link zur MS - Lizenzüberprüfung.

mfg

nutzlos