OEM installieren ?

Hallo , Frage. Ich möchte jetzt endlich von ME auf XP umsteigen und habe von meinem Laptop ein Win XP. Das wurde noch nie online registriert,da ich mit dem Laptop nicht online gehe. Kann ich das problemlos auf meinen Rechner installieren oder nicht ? Drauf steht " OEM Version , nur mit dem Pc nutzbar ".Und falls es gehen sollte , soll ich dann den Rechner formatieren oder einfach ME überschreiben ? Vielen Dank schonmal für die Antworten. Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Frage. Ich möchte jetzt endlich von ME auf XP umsteigen

das wird ja auch langsam Zeit … :smile:

und habe von meinem Laptop ein Win XP. Das wurde noch nie online
registriert,da ich mit dem Laptop nicht online gehe.

das ist egal, da du dann wahrscheinlich eine telefonische Registrierung durchgeführt hattest. Fakt: das Windows IST registriert!

Kann ich das problemlos auf meinen Rechner installieren
oder nicht ?

installieren schon, dann kommt aber der Rregistrierungshinweis. Da es schon registriert ist, wird nach ein paar Tagen Schluß sein!

Drauf steht " OEM Version , nur mit dem Pc nutzbar ".

und wenn da „Hutschipu“ draufstehen würde, es geht nicht :frowning:

Und falls es gehen sollte , soll ich dann den
Rechner formatieren oder einfach ME überschreiben ?

Grundsätzlich NICHT formatieren sondern die Partition/en ganz löschen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin,

Drauf steht " OEM Version , nur mit dem Pc nutzbar ".

und wenn da „Hutschipu“ draufstehen würde, es geht nicht :frowning:

Das würde ich jetzt so erstmal nicht unterschreiben. OEM heisst ja nicht automatisch, dass es sich um eine Recovery-Version handelt.
Wenn da drauf steht „OEM Version, nur für den Vertrieb mit einem neuen PC“, dann geht das.
Selbst eine bereits registrierte Version kann man auf einen anderen Rechner aufspielen und erneut aktivieren. Es muss scheinbar nur ein gewisser Zeitraum zwischen Erstaktivierung und erneuter Aktivierung auf einem anderen PC liegen.
Hab ich selbst schon mehrfach bei Testinstallationen gemacht.
Ansonsten gibt es ja noch die telefonische Aktivierung z.B. nach drastisch geänderter Hardware.
Microsoft will mit dieser Zeitsperre scheinbar verhindern dass da jemand zig Rechner am Tag mit nur einer Lizenz installiert.
Wenns eine Recovery ist wirds natürlich nix. Zumindest nicht so ohne weiteres.

Gruss Jakob

Hi!

Diese Version lässt sich ohne Probleme auf dem Rechner installieren.

Mit der Aktivierung (nicht zu verwechseln mit Registrierung) von dieser Version könnte es sogar so aussehen, dass sie vom Hersteller auf dem Laptop automatisch aktiviert wurde.
War bei meinem älteren Schleppi genauso, hier hab ich ein anderes BS installiert und das vorhandene XP auf meinem Media-PC.
D.H. unter Umständen hatte sie noch nie Kontakt mit „zu Hause“ und lässt sich ohne zu mucken direkt per Internet aktivieren.
Falls nicht, dann eben per Telefon.
Wichtig ist nur, dass diese Version aktuell auf einem Rechner installiert ist.

OEM heisst ja, mal einfach ausgedrückt, das diese Version nicht von MS supportet wird, sondern vom Hersteller des PC.
Ist zu vergleichen mit einer Systembuilder-Version.

Bei der Installationroutine hast du die Möglichkeit die Festplatte auszuwählen, auf welcher das XP hin soll. Hier gibbet dann noch als Auswahlmöglichkeit die Option die Partition zu löschen und neu zu formatieren. Tu dies, als Format-Option kannst Du „NTFS schnell“ auswählen.

Grüsse
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]