OEM- Recovery

hallo an alle,
ich hab auch schon die suche genutz genauso wie google. ich wollte eigentlich nur nochmal kurz eine bestätigung ob ich das alles jetzt richtig verstanden hab.

OEM - Version: ist eine uneingeschränkte origial-vollversion einer software, nur meist günstiger ???
alle funktionen sind auch hier vorhanden??? sie kann im laden auch ohne hardware allein gekauft werden - wie eine nicht OEM Version ???

Recovery - Vesion: ist oft auf die hardware bezogen etwas „abgespeckter“ ??? z.b. nur treiber für die bestimmte hardware vorhanden. sonst voll funktionsfähig.

hab ich das jetzt richtig verstanden ?? besonders die geschichte mit der OEM-Version ? warum kaufen dann nicht alle OEM (günstiger??)?
oder steh ich noch auf den schlauch??

jarro

OEM - Version: ist eine uneingeschränkte origial-vollversion
einer software, nur meist günstiger ???

Nicht immer, aber meistens. Bei Windoof im Prinzip ja.

alle funktionen sind auch hier vorhanden??? sie kann im
laden auch ohne hardware allein gekauft werden - wie eine
nicht OEM Version ???

Sollte normalerweise nur als Bundle (also mit einem neuen PC oder dgl.) verkauft werden, aber man bekommt Windoof OEM auch so zu kaufen, ja.

Recovery - Vesion: ist oft auf die hardware bezogen etwas
„abgespeckter“ ??? z.b. nur treiber für die bestimmte hardware
vorhanden. sonst voll funktionsfähig.

Jep.

hab ich das jetzt richtig verstanden ?? besonders die
geschichte mit der OEM-Version ? warum kaufen dann nicht alle
OEM (günstiger??)?

Weil’s nicht alle wissen, das das geht. :wink:

oder steh ich noch auf den schlauch??

Naja, teilweise, aber im Großen und Ganzen paßt’s. :wink:

Hi Jarro

OEM - Version: ist eine uneingeschränkte origial-vollversion
einer software, nur meist günstiger ???
alle funktionen sind auch hier vorhanden??? sie kann im
laden auch ohne hardware allein gekauft werden - wie eine
nicht OEM Version ???

nein. sie ist eine originale Vollversion ohne Handbuch und ohne Support. Du kriegst sie aber in der Regel nicht im Laden zu kaufen, höxtens als gebraucht.

Recovery - Vesion: ist oft auf die hardware bezogen etwas
„abgespeckter“ ??? z.b. nur treiber für die bestimmte hardware
vorhanden. sonst voll funktionsfähig.

das mit dem voll funktionstüchtig ist so eine Sache. Auf dem PC, zu dem sie gehört, ja. Aber es gibt keinen Standard für Recovery. Kann gut sein, dass der Hersteller eine Abfrage eingebaut hat, die es unmöglich macht, sie auf einem anderen PC zu installieren.

OEM (günstiger??)?

weil es OEM nur als Bundle mit PC neu gibt. Alle OEMs auf dem Markt sind gebraucht.
Microsoft meinte auch per EULA verbieten zu müssen, dass die OEM-Version vom PC getrennt werden dürfen, aber die deutschen Gesetze sind zum Glück dagegen, so dass man durchaus legal eine OEM-Version kaufen kann

Gruss
ExNicki

Hi

OEM (günstiger??)?

Ich kauf nix anderes (wenn OEM vorhanden).

weil es OEM nur als Bundle mit PC neu gibt. Alle OEMs auf dem
Markt sind gebraucht.

Meinste wegen vorinstalliert? Das täte ja eher nur auf das OS zutreffen.

Soviel Hardware wie manche Shops OEMs verkaufen könnten die doch net lagern und verkaufen.

Mein zweiter PC mit WinME wurd auf meinen Wunsch nicht vorinstalliert geliefert. War alles noch jungfräulich.
Gleiches mit unseren damaligen Win98 Büro PCs.

Meine aktuellen 5 Windows XP OEMs waren auch alle eingeschweißt (ok hat nicht viel zu sagen da der Key sichtbar hinten klebte).

Selbiges mit Nero.

MfG
Lilly