OEM/Recovery (WinXP)?

Hallo,
Sorry, ich muss nochmal schreiben… ich glaub, ich stell mich vllt. etwas doof an, da, will aber auf Nummer Sicher gehen.

Ich möchte/muss wie gesagt meine Festplatte formatieren und Windows XP neu draufmachen. Dazu muss ich mir eine neue Version Windows-XP-Version kaufen, vorzugsweise bei Amazon (zur Not auch eBay).
OEM-Versionen seien prima, von Recovery-Versionen riet man mir ab, jetzt finde ich Beschreibungen wie…

Windows XP Professional SP2 in Deutsch. OEM-Recovery Version - auf jedem PC installierbar. Hersteller gelabelte Version von FSC, Dell oder HP (je nach Verfügbarkeit). Lizenzaufkleber kann Gebrauchspuren ausweisen. 24 Stunden Versand, Rechnung mit Mehrwertsteuer! [Hervorhebung von mir]

Ist es sinnvoll, mir das zu kaufen? Oder muss da irgendwie vorher schon ein (legales) Windows drauf sein? Ich möchte wie gesagt, die Festplatte vorher formatieren…

Ich habe eine alternative Nicht-Recovery-Version gefunden, die aber etwas teurer ist. Lieber die teure oder funktioniert die OEM-Recovery-Version bei mir dann doch?

Verwirrte Grüße,

• André

Guten Tag,

Ist es sinnvoll, mir das zu kaufen? Oder muss da irgendwie
vorher schon ein (legales) Windows drauf sein? Ich möchte wie
gesagt, die Festplatte vorher formatieren…

Da muss vorher kein anderes Windows drauf sein. Der Unterschied zwischen einer OEM-Version und dem was bei MediaProSaturnMarkt im Regal steht ist im wesentlichen, dass die OEM-Version nicht in so einer schön bunten Schachtel steckt. Was bei Recovery -Versionen sein kann: Je nach Hersteller sind die schon auf einen bestimmten PC zugeschnitten. Und kann es passieren (muss aber nicht), dass man ein kleineres Problem hat, wenn man eine „Supertoller-PC-Hersteller“-Recovery-Version auf einen „Megageiler-PC-Hersteller“-Rechner installieren will. Das lässt sich mit etwas mehr Aufwand zwar auch bewerkstelligen, aber muss ja nicht sein, wenn mans vermeiden kann. Von daher würd ich sagen: Wenns vorne OEM (oder SystemBuilder) heisst und nicht auf einen bestimmten Hersteller zugeschnitten ist, dann kann man zugreifen.
Wenn man beliebige PC-Zeitschriften aufschlägt, dann findet man da auch genug PC-Versender, die auch OEM-Versionen verschicken. Da ist man dann eigentlich auf ner relativ sicheren Seite.

Beispiele findest du hier:

http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agi…

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&

(Mit den beiden hab ich gute Erfahrungen gemacht.)

Gruß
KB

Hi André

Windows XP Professional SP2 in Deutsch. OEM-Recovery
Version
- auf jedem PC installierbar. Hersteller gelabelte
Version von FSC, Dell oder HP (je nach Verfügbarkeit).
Lizenzaufkleber kann Gebrauchspuren ausweisen. 24 Stunden
Versand, Rechnung mit Mehrwertsteuer!
[Hervorhebung von
mir]

Ist es sinnvoll, mir das zu kaufen? Oder muss da irgendwie
vorher schon ein (legales) Windows drauf sein? Ich möchte wie
gesagt, die Festplatte vorher formatieren…

nein, da muss kein Windows drauf sein. Auch Recovery haben ein vollständiges Win an Bord.
Allerdings haben sie, je nach HErsteller, andere Probleme. Fujtisu-Siemens zB fragt ab, welche Hardware verbaut ist, und weigert sich, zu starten, wenn andere als ihre eigene an Bord ist. Andere sind da toleranter, veruschen aber partout, ihre Treiber zu installieren, die natürlich nicht komptatibel zu deinem MoBo sind. Heraus kommt je nachdem ein gar nicht mher startendes Win bis zu Win mit einer Menge hämisch grinsender Gelber Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Du kannst zwar mit ein wenig Gebastele eine Recovery umwandeln in eine normales Win, aber du brauchst ein wenig Know-how dazu.

Ich würde als von Recoverys abraten und bei normalen SB (System Builder) oder OEM Versionen bleiben

Gruss
ExNicki

Hallo,

wenn du die OEM-CD von Windows XP Pro schon hast
kannst du jeden OEM-XP-Pro Key nehmen, da spielt dann das
Recovery keine rolle.
Nur musst du diese OEM CD erstmal haben.

Gruss
PC-Shark