hi eine frage was ist eine OEM-Recovery von vista wollte mir nen notebook kaufen und da ist die dabei.
Hi
hi eine frage was ist eine OEM-Recovery von vista wollte mir
nen notebook kaufen und da ist die dabei.
das ist eine CD, die Vista beinhaltet und üblicherweise auch Treiber und einiges an zusätzlicher (meist überflüssiger) Software und den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
Deshalb sind Recovery-CD meist nur mit dem ausgelieferten PC/Notebook zu gebrauchen
Jeder Distributor kocht da sein eigenes Süppchen: manche Recovery-Versionen bügeln die ganze Festplatte (inklusiver deiner Daten) glatt, bevor sie Vista neu installieren, andere begnügen sich damit, nur Vista zu reparieren resp. neu aufzusetzen.
Solltest du im Handbuch oder auf der Herstellerseite deines Notebooks in Erfahrung bringen können, obwohl so oder so ein regelmäßiges Backup deiner Daten selbstverständlich sein sollte.
Es gibt übrigens Anleitungen, wie man aus einer Recoveryversionen eine ‚normale‘ Win-Version bauen kann, aber es erfordert einiges an Bastelgeschick.
Gruss
ExNicki
ok soweit bin ich schlauer
habe da noch ne frage
wie ist das kann ich vista runterschmeisen und xp pro zb drauf spielen oder läuft es nur mit der orginal vista cd??
weil ich hate mal einen pc da konnte ich nur die orginal von win98 was dabei war drauf spielen und keine andere. wie erkennt man sowas vordem kauf???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Deine Frage gehört eigentlich ins Windows Brett, aber was solls:
wie ist das kann ich vista runterschmeisen und xp pro zb drauf
spielen oder läuft es nur mit der orginal vista cd??
Indem du die Festplatte formatierst und dann Windows XP (von einer XP-CD) installierst.
Du solltest natürlich vorher dafür sorgen, dass du alle deine Daten gesichert hast (!) und dass du alle Treiber für XP hast.
Wenn du einmal formatiert hast und kein Image zur Hand hast, dann gibt es kein Zurück (außer vielleicht irgendwelche komischen Recovery-CDs).
wie erkennt man sowas vordem kauf???
Das geht mit jedem Computer.
Gruß
Jops