OEM-Software und Lizenzrecht

Hallo,

immer wenn man einen neuen PC, Notebook oder sonstige Hardware kauft, ist ja fast immer OEM-Software dabei. Sei es ein Betriebssystem (WinXP, Win 200) oder Software (Nero, …).

Bei uns in der Firma ist es so, dass wir diese OEM-Software mittlerweile schon stapeln können. Wir haben bereits eine ganze Kiste voll originaleverpackter WinXP OEM-Versionen beispielweise.

Meine Frage nun:
Wie geht man lizenzrechtlich mit solchen OEM-Versionen um? Kann ich z.B. die gelagerten WinXP-Versionen noch verwenden? Ich darf dann aber jede OEM-Version nur einmal für einen PC verwenden, oder?
Wenn ich die OEM-Versionen in eine Exceltabelle eintragen möchte, in der die Lizenzen verwaltet werden, habe ich dann genau soviel WinXP-Lizenzen, wie ich OEM-Versionen habe (wenn ich jetzt mal die eigentlichen WinXP-Vollversionen mal außen vor lassen)?

Wie geht ihr mit solchen OEM-Versionen in den Firmen um?

Danke
AXL

Wie macht ihr das?

Hallo,

grundsätzlich gilt, das (unabhängig ob OEM, SB o.ä.) mit EINER CD (mit off. Lizenz) IMMER nur EIN PC „laufen“ darf.

Ausnahme nur, wenn Du eine Mehrplatzlizenz kaufst.

Wenn Du z.B. 10 OEM (offizielle) Versionen v. XP hast, bist Du auch im Besitz von 10 „Lizenzen“.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]