Hallo Spezialisten,
wer kann mir erklären was bei Microsoft Office-Prpgrammen eine
OEM-Version und ob diese Version genau wie eine normale Version ist?
AK
Hallo Andreas,
OEM-Version und ob diese Version genau wie eine normale
Version ist?
http://www.rodlauer.co.at/oem.htm
ich bin kein Spezialist, aber meine zu wissen, dass beide Versionen prinzipiell gleich laufen, nur dass die OEM-Version vorinstalliert ist auf PCs im Handel und dadurch wesentlich billiger.
Ein wesentlicher Unterschied für den unerfahrenen User besteht allerdings darin, dass Microsoft für OEM-Versionen keinen kostenlosen (telefonischen) Support leistet. Will man diesen Support, der angeboten wird, in Anspruch nehmen, muss man recht tief in die Tasche greifen. Das habe ich selbst erlebt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Andreas,
bei OEM-Software handelt es sich um in der Funktionalität üblicherweise (z.B. MS) nicht eingeschränkte Originalsoftware, die allerdings ohne aufwändige Verkaufsverpackung und Zubehör (z.B. Handbücher) geliefert wird. Teilweise gibt es nicht einmal Datenträger. Ein Hersteller-Support ist üblicherweise nicht vorgesehen, allerdings lassen sich die normalen Service-Packs und Patches aus dem Internet problemlos installieren. Zumindest rein rechtlich ist oft auch die Möglichkeit zum Upgrade eingeschränkt. Ob dies tatsächlich zur Hürde wird, hängt vom Einzelfall (z.B. bei ausschließlichem Bezug direkt über den Hersteller) ab.
Bei MS-Produkten gehst Du kein Risiko ein, wenn Dir das Handbuch nicht so wichtig ist.
Gruß vom Wiz
Hallo Spezialisten,
OEM-Version und ob diese Version genau wie eine normale
Version ist?
AK
Danke für die Antworten!
AK