Ösophagitis! wie Nahrungsaufnahme und Heilung?

Hallo zusammen,

Jemand den ich kenne ist an einer Pilz Ösophagitis erkrankt. Nun kann er nichts mehr richtig essen da er solche Schmerzen hat und auch kaum noch flüssige Nahrung zu sich nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Und welche Medikamente habt Ihr benützt und haben auch geholfen? Habe ein bisschen über dieses Thema bereits online gelesen und es sieht auch so aus als wäre die Behandlung langwierig. 

vielen Dank für eure Hilfe, bin ein wenig ratlos was hilfen könnte und welche Medikamente anschlagen. Bis jetzt hat nicht viel genützt.

Gruss,

Hi,

was habt ihr denn bis jetzt benutzt und was hat nicht geholfen?
Gibt es eine zugrunde liegende Erkrankung? (Immunschwäche o.ä.), Läuft aktuell eine Bestrahlung oder Chemotherapie oder liegt kurz zurück?
Was sagt der behandelnde Arzt?

Grüße
Liete

Danke für die Antwort. Bis jetzt Ciprinol von dem ich weiss, muss nochmals nachfragen wegen weiteren Mitteln und bis jetzt einfach keine Wirkung. Er hat sehr viel Gewicht verloren weil er keine richtige Nahrung zu sich nehmen kann und daher auch sehr schwach. Der behandelnde Arzt ist ein wenig ratlos…Bestrahlung oder Chemo läuft keine…

Mir macht es einfach Sorgen wegen der Schwäche und der Nahrungsaufnahme. Hast du da ähnliche Erfahrungen oder mit Medikamenten allgemein?

Danke bereits im Voraus,

Halllo,

Danke für die Antwort. Bis jetzt Ciprinol von dem ich weiss,
muss nochmals nachfragen wegen weiteren Mitteln

oral können Pilzvermehrungshemmende Medikamente (z.B.Nystatin) und in schwereren Fällen fungizide(abtötende) Antimykotika (z.B. Itraconazol und Amphotericin B) gegeben werden (worden sein)

und bis jetzt einfach keine Wirkung.

Es besteht die Gefahr dass nicht nur die Schleimhaut der Speiseröhre betroffen wird, sondern im späteren Stadium auch tiefere Schichten. Dann kann es zu Komplikationen durch eine Sepsis (Soorseptikämie) kommen.

Er hat sehr viel Gewicht verloren weil
er keine richtige Nahrung zu sich nehmen kann und daher auch
sehr schwach.

Wenn der Allgemeinzustand so weit reduziert ist dass es zu starken Einschränkungen im alltäglichen Leben (durch nahrungsmangel indizierter Kraftlosigkeit) kommt, ist an eine Magensonde oder sogar über eine parenterale Ernährung mit Infusionen, nachzudenken, um einem weitern körperlichen Verfall entgegen zu wirken. Denn mit ihm sinkt auch die allg. Widerstandkraft des betroffenen Organismus und somit steigt die Möglichkeit weiterer Komplikationen…

Danke bereits im Voraus,

Gruß
rolli

vielen lieben Dank für die Antwort Rolli! Gruss,