Wer hat Erfahrung damit?
Ich habe den Befund mit kleiner polypoider Struktur im Duodenum erhalten. Bild eines einer Antrumgastritis, im Ösophagus, 31 -35 cm distal der Zahnreihe, Darstellung eines exophytisch-exulzerierenden wachsenden Karzinoms, das noch zu keiner wesentlichen Stenose geführt hat.
Die Erklärung meines Hausarztes: Ab ins Krankenhaus und operieren lassen.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit so was?
Muss man da unbedingt operieren?
Kann man sowas nicht auch durch die Speiseröhre entfernen?
Ich bin 65 1/2 Jahre alt und in einem allgemein guten Zustand.
Danke schon mal im Voraus.
hi,
ich habe keine erfahrungen damit. ich kann nur raten, den rat der ärzte folgezuleisten und nicht unnötig zeit ins land streichen lassen.
karzinom - ist keine diagnose der ich unsäglich viel bedenkzeit einräumen würde, je früher weg umso besser…
gute besserung
lg
pudeline
Wer hat Erfahrung damit?
Ein Chirurg-
Ich habe den Befund mit kleiner polypoider Struktur im
Duodenum erhalten. Bild eines einer Antrumgastritis, im
Ösophagus, 31 -35 cm distal der Zahnreihe, Darstellung eines
exophytisch-exulzerierenden wachsenden Karzinoms, das noch zu
keiner wesentlichen Stenose geführt hat.
Die Erklärung meines Hausarztes: Ab ins Krankenhaus und
operieren lassen.
Ja, unbedingt.
Nein, diese wird gewöhnlich gleich mit entfernt.
Das alles ist leider eine größere Operation.Je länger Sie warten. desto größer wird das Operationsrisiko. Und natürlich auch die Gefahr der Metastasierung.
Sie werden nicht darum herumkommmen.
Hi,
Ja
Leider nicht.
Guck mal hier
http://www.krebs-kompass.org/forum/index.php
unter „Speiseröhrenkrebs“ - da sitzen Betroffene. Sie können keinen Arzt ersetzen, wissen aber mehr als die hier bei w-w-w.
Gruß,
Anja
Hi,
ich möchte mich den bisherigen fachlichen Antworten mit einem Erfahrungsbericht anschließen. Bei einem Bekannten von mir (damals nur 1-2 Jahre älter als Du jetzt) wurde Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Er hatte schon wenige Wochen Probleme gehabt, Essen bei sich zu behalten (es kam nicht im Magen an), nahm ab. Nach der Diagnose versuchte man noch ein paar Tage, ihn mit Flüssignahrung zu päppeln, damit er die OP durchhält. Operiert, OP überstanden, viel Magen entfernt. 1 Jahr später war er tot.
Marsch, ab zum Arzt und operieren lassen. Da Du noch keine Schluckbeschwerden zu haben scheinst, ist es hoffentlich noch früh genug.
die Franzi
Hallo,
das ist eine mehrstündige OP. Die Speiseröhre (ca. 25 cm) wird sicherheitshalber ganz entfernt und der Magen ganz oben wieder angenäht.
Ein Bekannter hatte lang Probleme danach, ist aber wieder munter. Nach der OP daheim, hatte er in der ersten Zeit viel mit Brechen zu tun. Er kann auch jetzt nur viele kl. Mengen über den Tag verteilt essen.
Ich wünsche Dir für den Eingriff alles Gute.
Liebe Grüße
Rosa