Österliche Wurstgedanken

Wie wird eigentlich die Eierwurst gemacht ? Da ich den genauen Namen nicht weiss, und der Metzger meines Vertrauens diese Wurstsorte nicht führt (was mein Vertrauen nur stärkt…), hier ein Versuch der Beschreibung:
Ein Ei, das so lang wie die ganze Wurst sein muss, wird von Lyonermasse umhüllt. Wird nun eine Scheibe abgeschnitten, wird die Wurstscheibe von einer zentralen Eischeibe geziert. Also, wie gehts ?

Und Zusatzfrage:
Wie wird die Pinocchio-Wurst gemacht ?

Für sachdienliche Hinweise schon im voraus herzlichen Dank udn frohe Ostern,
Hans

Hallo erstmal!

die Eierwurst wird mit einem so genannten Stangenei hergestellt. Dazu werden Eier in großer Zahl getrennt und dann die Dotter zerschlagen. Die Dottermasse kommt in ein gefettetes Rohr und wird darin dann leicht vorgegart. Nimmt man dir Form ab, erhält man einen Rundstab aus Dottern. Dieser kommt ja nach gewünschter späterer Scheibenform in eine ovale oder größere runde Stangenform, die wiederum mit dem Eiklar aufgegossen wird. Zusammen gart beides dann zu einer Stange im Eierscheibenquerschnitt. Diese Stangen kann man dann z.B. in der Großgastronomie zu Dekozwecken, dem Belegen von Eibrötchen, etc. verwenden, oder eben auch in eine Wurstmasse geben, um dann die Wurst mit der Eischeibe zu erhalten.

Bei der Pinocciowurst und anderen kulinarischen und optischen Grausamkeiten der Wurstküche werden auf gleiche Weise zwei unterschiedlich gefärbte Wurstmassen verarbeitet. Zuerst wird der Kern vorgegart, dann wird dieser in die Form der Hülle gestellt und mit der weiteren Wurstmasse umgeben noch ein weiteres Mal gegart.

Gruß vom wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das er umgekehrt ist (sein kann).

Hi Wiz,

wie das Leben so spielt, wurde heute in der ‚Sendung mit der Maus‘ genau diese Frage beantwortet. Dort wurde das Stangenei hergesteklt, indem in die Form ein teflonummantelter Stab eingeführt wurde, der Zwischenraum mit Eiweiss gefüllt und gekocht wurde, dann der zentrale Stab entfernt, Eigelb nachgefüllt und endgültig gegart wurde.

Gandalf

bekennender Mausianer

2 Like

Danke…
…Euch allen.
So hab ich’s mir eigentlich auch gedacht mit der Eierwurst-herstellung.
Bei der Pinocchiowurst hab ich mir eher eine Spritzduese ala Streifenzahncreme vorgestellt…

Hans
**dessensoehnenochnichtbekennendesaussehersind,dersonntagsfreuhmeistkochendamherdstehtundbekennendermaussympathisantist**

Hi Gandalf,

kann auch so rum gewesen sein. Habe ich vermutlich auch mal bei der Maus aufgeschnappt. Leider wiederholen die inzwischen ja auch ganz kräftig. Diesen Sonntag bin ich mal wieder nicht dazu gekommen, mir meine Lieblingssendung reinzuziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]