Österreich: Diagnosecodierung

Servus, Wissende,

1. Gibt es das Codierungssystem auch in Österreich und wenn ja, welches?

2. Ist das Codierungssystem nur für Krankenkassen zur Abrechnung relevant oder benützen es Ärzte auch, z.B. in einer fachübergreifenden Diskussion, in Krankenblättern, e.a.?

3. Ich denke, ich habe als Patientin das Recht, über meine krankheitsspezifischen Codes informiert zu werden. Wer gibt sie mir? Und stellen die im Netz erhältlichen Codetabellen für den informierten Laien relevantes Material dar?

Vielen Herzlichen Dank für Auskünfte und Vorschläge.
Herzlichen Gruß, Maresa

Servus, Wissende,

Hallo,

1. Gibt es das Codierungssystem auch in Österreich und wenn
    ja, welches?

die ICD-10 BMSG 2001 in aktuller Version.

1. Ist das Codierungssystem nur für Krankenkassen zur
    Abrechnung relevant oder benützen es Ärzte auch, z.B. in einer
    fachübergreifenden Diskussion, in Krankenblättern, e.a.?

Die Diagnosen (ICD) und Leistungen (OPS) sind für Krankenkassen verschlüsselt. In der medizinischen Terminologie werden sie nicht verwendet, 1. da der Orthopäde (ohne nachzuschauen) mit dem urologischen Kürzel eh nichts anfangen kann und 2. die Liste (OPS u. ICD) sooo lang ist…

1. Ich denke, ich habe als Patientin das Recht, über meine
    krankheitsspezifischen Codes informiert zu werden. Wer gibt
    sie mir? Und stellen die im Netz erhältlichen Codetabellen für
    den informierten Laien relevantes Material dar?

Das Recht hast du sicherlich und man kann im Netzt auch die Entschlüsselung finden. Wenn Codes angegeben sind dienen sie nicht dazu, etwas vor dir zu verbergen…so du denn Auskunftsberechtigt bist, wird man dir alles unverschlüsselt benennen!
Kannst du deine letzte Frage etweas präzisieren!?
Meinst du damit die Verständlichkeit der Infos aus dem Netz oder deren Richtigkeit? Die Wichtigkeit muss jeder für sich entscheiden.

Vielen Herzlichen Dank für Auskünfte und Vorschläge.
Herzlichen Gruß, Maresa

Gruß
rolli

Servus, Rolli,

zunächst mal Dank für deine ausführliche Antwort, die meine Fragen beantwortet hat

In der medizinischen Terminologie
werden sie nicht verwendet, 1. da der Orthopäde (ohne
nachzuschauen) mit dem urologischen Kürzel eh nichts anfangen
kann und 2. die Liste (OPS u. ICD) sooo lang ist…

leuchtet mit total ein

1. Ich denke, ich habe als Patientin das Recht, über meine
    krankheitsspezifischen Codes informiert zu werden. Wer gibt
    sie mir? Und stellen die im Netz erhältlichen Codetabellen für
    den informierten Laien relevantes Material dar?

Das Recht hast du sicherlich und man kann im Netzt auch die
Entschlüsselung finden. Wenn Codes angegeben sind dienen sie
nicht dazu, etwas vor dir zu verbergen

die Angst habe ich gar nicht - ich bin die Patientin - und ich fühle mich ausreichend (zeitlich und fachlich) informiert…
aber wenn du mit einer Krankheit leben musst, fängst du an, dich mit ihr „anzufreunden“ - das heißt bei mir auch, mich selbstständig mit- und weiter zu informieren, so dass ich meinen Ärzten auch Ansprechpartnerin sein kann. Ich kann zwar wirklich jederzeit nachfragen, aber was ich selbst erledigen kann, gibt dem Arzt mehr Zeit (auch für mich:smile:)
So stieß ich auf die Codierungstabellen und wollt mich einfach informieren.

Kannst du deine letzte Frage etweas präzisieren!?

Stimmt, war unpräziese, hat sich aber eigentlich durch deine Antwort erledigt. Ich kann mich jetzt soweit selbst informieren, dass ich zumindest weiß, wovon oder wovon nicht die Rede ist, wenn
ich das mal lese oder höre.

Hab’ nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß, Maresa

1 „Gefällt mir“

präzise
verdammt nochmal…*lach*
es gibt Fehler, die hat man so „drauf oder drin“, dass kein Studium, keine Übrung was dran ändert - wieso das so ist, wäre vielleicht was für’s Psychologiebrett:smile:
HG.M.

Hallo,

der ICD 10 ist die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme.
Die Codierung ist nicht dazu da, um etwas vor Dir zu verbergen, sondern damit Ärzte weltweit erkennen können, was Du für ein Leiden hast, Du auch im Ausland die nötige medizinische Behandlung erhalten kannst und vor allem im Notfall, ein Arzt Dir sehr schnell helfen kann, wenn möglicherweise nicht gerade ein riesiger Laborapparat zur Verfügung steht. Damit ist man unabhängig von möglichen Sprachbehinderungen.
Diese Erfassung ist auch wichtig zur Kontrolle der Ausbreitung von Infektionskrankheiten weltweit.

Gruß

Kerstin

die codes die du meinst sind der ICD 10 und gilt länderübergreifend und dient der einheitlichen sprache…du findest sicher viel darueber im netz

Ja, vielen Dank, habe ich schon …Rollifern hat ja schon präzise Auskunft gegeben.
Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo, Kerstin,
Danke für deine Antwort. Wie ich schon sagte, ich habe nicht die geringste Angst, dass was vor mir verborgen wird

sondern damit Ärzte weltweit erkennen können, was
Du für ein Leiden hast, Du auch im Ausland die nötige
medizinische Behandlung erhalten kannst und vor allem im
Notfall, ein Arzt Dir sehr schnell helfen kann, wenn
möglicherweise nicht gerade ein riesiger Laborapparat zur
Verfügung steht. Damit ist man unabhängig von möglichen
Sprachbehinderungen.

Das leuchtet mir durchaus ein und ich hätte auch so etwas vermutet. Das Interessante ist nur, dass ich in meinen diversen Ausweisen (Herz, Niere, Dialyse, Stents, etc.etc.) keinen einzigen der mir nun bekannten Codes finde.

Allerdings sind die Ausweise irgendwie auch selbsterklärend. Wenn man z.B. den Shunt-Ausweis findet, weiß jeder Arzt, worum es geht, detto bei den Stents.

Hat mich halt nur, wie ich schon Rolli sagte, im Gesamtspektrum der Krankheit interessiert.

Herzlichen Gruß, Maresa