Hallo und Guten Tag,
erst mal vorneweg möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich nicht „anti-österreichisch“ eingestellt bin noch, dass ich irgendwelche Schuld Deutschlands auf Österreich „abwälzen“ will.
Dennoch würde mich mal interessieren, inwieweit die internationale Geschichtsforschung heute Österreich eher als Opfer der Nazis oder eher als deren Komplize ansieht? Traditionell war es doch wohl eher so, dass man Österreich, obwohl z.B. Hitler, wie auch damals bekannt, ursprünglich Einwanderer aus Österreich war, als „erstes Opfer“ von Nazi-Deutschland ansah, weshalb Österreich nach 1945 bald wieder in die internationale Staatengemeinschaft aufgenommen wurde und auch, ohne Wiedergutmachung zu zahlen, diplomatische Beziehungen mit Israel aufnahm. Die Rolle des internationalen „Bösewichts“ und „Outcasts“ hatte Deutschland alleine zu tragen.
Heute sieht man doch aber die Rolle Österreichs während der NS-Zeit etwas anders, soll heissen: Man sieht Österreich eher weniger als Opfer und eher mehr als Komplize des dritten Reichs, oder irre ich da?
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Meinungsäußerungen,
Jasper.