hey ho,
ich habe ein Frage und zwar: wieviele Soldaten aus der 2. Österreichischen Republik (also nach 1955) sind bis zum heutigen Tag in Kampfhandlungen gestorben?
würde mich nur mal generell interessieren
danke für die antworten
lg
hey ho,
ich habe ein Frage und zwar: wieviele Soldaten aus der 2. Österreichischen Republik (also nach 1955) sind bis zum heutigen Tag in Kampfhandlungen gestorben?
würde mich nur mal generell interessieren
danke für die antworten
lg
Servus
Laut Wiki:
_Am 25. Juni 1974 kamen bei der Suche nach einem abgestürzten israelischen Piloten in Syrien, vier österreichische Soldaten durch die Detonation einer Panzermine ums Leben. Bei den Opfern Zugsführer Hans Hofer (30), Korporal Helmut Sturm (21), Rekrut (Wehrmann) Walter Neuhauser (27) und Rekrut (Wehrmann) Alija Voloder (20) handelte es sich um die ersten Gefallenen, die Österreich im Rahmen einer UN-Mission zu beklagen hatte. Am 14. August 1974 wurden auf Zypern die drei österreichischen Soldaten Oberleutnant Johann Izay (26), Oberwachtmeister Paul Decombe (33) und Korporal August Isak (25) bei einem türkischen Luftangriff getötet.
Ab dem 1. Jänner 2006 wurde der Grundwehrdienst per Verordnung von acht auf sechs Monate verkürzt. Am 25. Juli selben Jahres traf eine israelische Fliegerbombe den UN-Stützpunkt Chiyam im Südlibanon. Sie tötete vier UN-Militärbeobachter, darunter den österreichischen Major Hans-Peter Lang (44)._
Macht also insgesamt 8 gefallen Soldaten.
Mfg
Christoph