Österreich - Gehaltsangebot (komisch)

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Jobangebot aus Ösiland. Anstatt wie in Deutschland üblich aber das mögliche Bruttogehalt genannt zu bekommen, wurde im das Nettogehalt genannt.

Das ist natürlich etwas schwer verdaubar.

31000 Euro sollten das sein. Wieviel ist das denn in Brutto. So pi mal Daumen kam ich auf knapp unter 50000 Euro?

Ich habe auch gelesen, dass ab 50000 Euro jeder Euro mit 50% besteuert wird.

Was geht da noch von ab? Renten…Krankenkasse… Gibt es da eine Informationsseite.

Was gibt es für steuergünstige Zahlungsformen? Z.B. Arbeitgeber zahlt in Rentenkasse mehr ein? Es ist keine AG, also nix mit Optionen oder Ähnlichem. Vielleicht kann er so eine Verbesserung des Angebots dem Arbeitgeber schmackhaft machen.

Ist das normal in Ösiland? Seine Stelle ist im mittleren Management im Einzelhandel (Grossunternehmen). Scheint sehr mager, das Angebot (und so unakzeptabel).

Danke
Eencockniedo

Hallo Eencockniedo,

Anstatt
wie in Deutschland üblich aber das mögliche Bruttogehalt
genannt zu bekommen, wurde im das Nettogehalt genannt.

31000 Euro sollten das sein. Wieviel ist das denn in Brutto.
So pi mal Daumen kam ich auf knapp unter 50000 Euro?

Und, was interessiert ihn das?!

Was geht da noch von ab? Renten…Krankenkasse… Gibt es da
eine Informationsseite.

Wenn es Netto ist, dann sollte der Arbeitgeber den Rest übernehmen.
Wenn die Steuer 50 oder 60 oder 99,7 % beträgt, ist doch egal, andere Abzüge dito.
Netto sollte Netto sein, das sollte einwnadfrei geklärt werden, der Rest ist dann Sache der Firma.
Zumindestens versteh ich so was unter Netto.

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Hi Eencockniedo,

ein Freund von mir geht demnächst auch nach Ö. Ihm wurde auch das Netto-Gehalt bestätigt sowie Fragen geklärt über Krankenversicherung, Kost, Logis etc (Tourismus).

Scheint dort wohl üblich zu sein?!

Karin

Hallo

Anstatt
wie in Deutschland üblich aber das mögliche Bruttogehalt
genannt zu bekommen, wurde im das Nettogehalt genannt.

31000 Euro sollten das sein. Wieviel ist das denn in Brutto.
So pi mal Daumen kam ich auf knapp unter 50000 Euro?

Und, was interessiert ihn das?!

Das liegt doch auf der Hand? Anscheinend nicht!

Wie soll er denn die Zahlen von Deutschland und Österreich vergleichen. Wenn er mit einer Gehaltsvorstellung von 70000 Brutto zum Vorstellungsgespräch geht und 31000 Netto erzählt bekommt, was soll er davon halten? Klar kann er sein jetziges Netto damit vergleichen, aber das kann so der falsche Weg sein. Denn was vom Brutto in Deutschland abgeht, geht evtl. nicht vom Brutto in Österreich ab. Vielleicht erwirbt er da viel weniger Rentenleistung oder muss privat eine Krankenkasse bezahlen, oder Gemeindesteuern separat abführen.

Was geht da noch von ab? Renten…Krankenkasse… Gibt es da
eine Informationsseite.

Wenn es Netto ist, dann sollte der Arbeitgeber den Rest
übernehmen.
Wenn die Steuer 50 oder 60 oder 99,7 % beträgt, ist doch egal,
andere Abzüge dito.
Netto sollte Netto sein, das sollte einwnadfrei geklärt
werden, der Rest ist dann Sache der Firma.
Zumindestens versteh ich so was unter Netto.

Nun, wenn die Firma, bzw. der einstellende Chef zu faul ist zu klären, wie er steuergünstiger mehr Leistung an den Arbeitgeber zahlen kann, dann hilft es vielleicht wenn der Arbeitnehmer den Arbeitgeber auf Möglichkeiten hinweist, die er akzeptieren kann.

Eencockniedo