Österreich in der Römerzeit

Ich habe eine Frage,:Weiß jemand etwas über Österreich in der Römerzeit?

Die Römer waren da und gingen irgendwann wieder weg.

Hallo,

Österreich, besser das Land rechts der Donau war unterteilt in die römischen Provinzen Noricum und Pannonien.

Links der Donau wohnten die wilden, unabhängigen Germanenstämme.

Aber konkretisiere Deine Frage bitte mal. Was genau willst Du wissen?

Gruß
Lawrence

Ich habe eine Frage,:Weiß jemand etwas über Österreich in der
Römerzeit?

ja, es gibt mit Sicherheit jemand, der etwas über Österreich in der Römerzeit weiß

Hallo und guten Tag,

Die Römer brachten die Disziplin nach Österreich - vermutlich noch ehe sie halb Deutschland damit beglückten. Aber das halten die Wissenschaftler gut verborgen.
Außerdem brachten sie den Wein, der das mit der Disziplin dann schnell im Keim erstickte. Irgendwie hat das mit dem Wein in halb Deutschland dann nicht so gut funktioniert.

So und nun ernstlich:
Wie lautet denn deine Hausaufgabe genau?
Denn so unpräzise Fragestellungen traue ich Lehrern irgendwie nicht
zu:smile:)
Und dann erzähl uns mal in deinen eigenen Worten, was du schon aus Wikipedia und Konsorten herausgefunden hast, dann hilft dir hier sicher jemand weiter.

Fröhliche Restostern, Maresa

und Raetien, nicht vergessen: Teile des Heutigen Tirols und Vorarlbergs…

Ich habe eine Frage,:Weiß jemand etwas über Österreich in der
Römerzeit?

Berge gab es damals dort, aber noch keine Österreicher.

Moin,

Weiß jemand etwas über Österreich in der
Römerzeit?

der Ötzi war schon lange tot

Gandalf

Wie beruhigend zu erfahren, daß die seinerzeit hier ansässigen keltischen Stämme (zumindest im pseudogermanisch vernagelten Geschichtsbewußtsein einiger) dermaßen „inexistent“ waren, daß man eine gesamte Kulturepoche (Hallstatt-Kultur) nach einem ihrer (österreichischen) Siedlungsorte (einer archäologischen Ausgrabungs- und Fundstätte) benannt hat; in späteren Zeiten wurde diese dann von der ebenfalls „inexistenten“ norisch-pannonischen Kultur abgelöst, welche sich aus der Vermischung von keltischer und römischer Kultur bildete…

Gruß
nicolai

der Ötzi war schon lange tot

Außerdem kam der aus Italien.

Billi