Hallo!
Gemacht hab ich das noch nicht, aber zur Route könnte ich was sagen, mit Zentralasien und dem indischen Subkontinent habe ich mich schon öfters auseinandergesetzt und einmal war ich auch in der Gegend:
es ist etwas schwierig nach Indien zu gelangen.
Die „klassische“ Route wäre eigentlich Istanbul-Täbris-Teheran-Meshed-Herat-Kabul-Peshawar-Rawalpindi-Lahore-Amritsar-Delhi
Das Problem liegt auf der Hand, nämlich Afghanistan und die North-Western Frontier Province (NWFP) in Pakistan. Theoretisch gäb es durch Afghanistan drei Durchreiserouten, eine ebene Route im Süden über Kandahar, eine in der Mitte über Bamiyan und eine nördliche über Mazar e Sharif und Kunduz. Halbwegs bereisbar wäre im Prinzip aus Sicherheitsgründen nur die Nordroute und selbst da ist es derzeit ja nicht ganz so sicher. Außerdem muss man dann immer noch über den Khyberpass und diese Gegend ist sowohl auf afghanischer als auch auf pakistanischer Seite (NWFP) derzeit sehr unsicher. Die Strecke Kabul-Khyberpass-Peshawar kann man also derzeit praktisch vergessen. Meines Wissens erlaubt Pakistan derzeit auch nur eine Reise mit Militäreskorte.
Was Pakistan anlangt wird in den Medien übrigens oft von Terror im pakistanischen Norden gesprochen, wenn von Terrorakten in und um Peshawar die Rede ist, das ist aber falsch. Gefährlich sind die „Tribal Areas“ und die liegen in der North Western Frontier Province, aber nicht im Norden. Der Norden das sind die Gilgit Agency und Kashmir, dorthin kann man schon fahren, dort sind weder Tribal Areas noch Taliban und der Norden ist eigentlich das Haupttourismusgebiet dort.
Die zweite Möglichkeit wäre Afghanistan südlich zu umfahren, also vom Iran in Richtung Quetta in Pakistan. Die Provinz Belutschistan in Südpakistan gilt aber ebenfalls als unsicher.
Die dritte Möglichkeit ist die Anreise über China. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, beispielsweise über Krigistan (Torugart Pass) oder Tadschikistan nach Kashgar und von Kashgar über den Karakorum Highway über Gilgit nach Rawalpindi. Von dort gibts dann eh nur die eine Route nach Indien. Karakorum Highway und Torugart bin ich selbst vor ein paar Jahren gefahren, allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. Sicher eine der schönsten und interessantesten Strecken, die man in dieser Welt fahren kann.
Das Problem dabei ist China. Man darf dort als Ausländer nicht alleine mit seinem Auto herumfahren. Es muss immer ein „Begleiter“ von einem chinesischen Reisebüro dabei sein, den man selbstverständlich auch dafür bezahlen muss. Die Sache wird also teuer und möglicherweise auch etwas nervig.
Die anderen Länder bis Indien sind im Wesentlichen unproblematisch. Es ginge sowohl Route nördlich des schwarzen und kaspischen Meeres, also Ukraine, Russland, Kasachstan, als auch die südlich, also Türkei und Iran und von dort nach Turkmenistan.
Wie es von Indien weitergeht, kann ich nicht sagen, da hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich vermute, dass es in Myanmar auch etwas schwierig werden könnte.
Gruß
Tom