Oesterreich nach Thailand mit eigenen KFZ

Hallo!

Ich habe die Idee, ja vielleicht Schnapsidee mit dem eigenen KFZ von Oesterreich nach Thailand zu reisen - ich weiss, dass dieses Unternehmen schon etliche Leute gemacht haben, konnte aber bis jetzt keine Eintraege im Netz finden

Vielleicht ist jemand unter Euch, der das schon gemacht hat, waere interessiert an Reiserouten usw.

Einstweilen mal vielen Dank

Hallo,

einige Überlegungen zu dem Thema findest Du hier schonmal

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic102.html

Die beiden Links werden sicher nicht all Deine Fragen beantworten, aber es ist zumindest mal ein Anfang. Ich würde auf jeden Fall bei den Botschaften der möglichen Anrainerstaaten mal anfragen ob und unter welchen Voraussetzungen das Bereisen des jeweiligen Landes mit dem eigenen PKW möglich ist. Abhängig davon würde ich die Tour planen. Sicer ne Menge Arbeit. Aber das war Dir bestimmt vorher klar.

Frohes neues Jahr

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gemacht hab ich das noch nicht, aber zur Route könnte ich was sagen, mit Zentralasien und dem indischen Subkontinent habe ich mich schon öfters auseinandergesetzt und einmal war ich auch in der Gegend:

es ist etwas schwierig nach Indien zu gelangen.

Die „klassische“ Route wäre eigentlich Istanbul-Täbris-Teheran-Meshed-Herat-Kabul-Peshawar-Rawalpindi-Lahore-Amritsar-Delhi

Das Problem liegt auf der Hand, nämlich Afghanistan und die North-Western Frontier Province (NWFP) in Pakistan. Theoretisch gäb es durch Afghanistan drei Durchreiserouten, eine ebene Route im Süden über Kandahar, eine in der Mitte über Bamiyan und eine nördliche über Mazar e Sharif und Kunduz. Halbwegs bereisbar wäre im Prinzip aus Sicherheitsgründen nur die Nordroute und selbst da ist es derzeit ja nicht ganz so sicher. Außerdem muss man dann immer noch über den Khyberpass und diese Gegend ist sowohl auf afghanischer als auch auf pakistanischer Seite (NWFP) derzeit sehr unsicher. Die Strecke Kabul-Khyberpass-Peshawar kann man also derzeit praktisch vergessen. Meines Wissens erlaubt Pakistan derzeit auch nur eine Reise mit Militäreskorte.

Was Pakistan anlangt wird in den Medien übrigens oft von Terror im pakistanischen Norden gesprochen, wenn von Terrorakten in und um Peshawar die Rede ist, das ist aber falsch. Gefährlich sind die „Tribal Areas“ und die liegen in der North Western Frontier Province, aber nicht im Norden. Der Norden das sind die Gilgit Agency und Kashmir, dorthin kann man schon fahren, dort sind weder Tribal Areas noch Taliban und der Norden ist eigentlich das Haupttourismusgebiet dort.

Die zweite Möglichkeit wäre Afghanistan südlich zu umfahren, also vom Iran in Richtung Quetta in Pakistan. Die Provinz Belutschistan in Südpakistan gilt aber ebenfalls als unsicher.

Die dritte Möglichkeit ist die Anreise über China. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, beispielsweise über Krigistan (Torugart Pass) oder Tadschikistan nach Kashgar und von Kashgar über den Karakorum Highway über Gilgit nach Rawalpindi. Von dort gibts dann eh nur die eine Route nach Indien. Karakorum Highway und Torugart bin ich selbst vor ein paar Jahren gefahren, allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. Sicher eine der schönsten und interessantesten Strecken, die man in dieser Welt fahren kann.

Das Problem dabei ist China. Man darf dort als Ausländer nicht alleine mit seinem Auto herumfahren. Es muss immer ein „Begleiter“ von einem chinesischen Reisebüro dabei sein, den man selbstverständlich auch dafür bezahlen muss. Die Sache wird also teuer und möglicherweise auch etwas nervig.

Die anderen Länder bis Indien sind im Wesentlichen unproblematisch. Es ginge sowohl Route nördlich des schwarzen und kaspischen Meeres, also Ukraine, Russland, Kasachstan, als auch die südlich, also Türkei und Iran und von dort nach Turkmenistan.

Wie es von Indien weitergeht, kann ich nicht sagen, da hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich vermute, dass es in Myanmar auch etwas schwierig werden könnte.

Gruß
Tom

„Das Problem dabei ist China. Man darf dort als Ausländer nicht alleine mit seinem Auto herumfahren. Es muss immer ein „Begleiter“ von einem chinesischen Reisebüro dabei sein, den man selbstverständlich auch dafür bezahlen muss. Die Sache wird also teuer und möglicherweise auch etwas nervig.“

Fast richtig: Man kann als in China lebender Auslaender (Z-Visum oder auch „residence permit“) einen chin. Fuehrerschein bekommen indem man seinen deutschen „umschreiben“ laesst. Das dauert in Shanghai z.B. einen halben Tag und der Test (90 von 100 Fragen richtig beantworten) ist sogar auf Englisch. Danach kann man legal quasi ueberall in China Auto fahren, ganz ohne Aufpasser. NUR… wenn man nicht gerade Diplomat oder Grossinvestor ist oder an der Paris-Peking Rallye von Mercedes teilnimmt hat man kaum eine Chance sein Auto legal nach China zu bringen. China untersagt offiziell generell den Import von privaten Fahrzeugen. Das wird dann das Problem sein. Somit faellt diese Option fuer Privatpersonen auch aus. Sicherlich gibt es in China immer Ausnahmen von der Regel, aber das ist dann auch immer mit unglaublich viel Zeit, Nerven und sicher auch einigen Kosten verbunden. Aber einfach an die Grenze tuckern, dem Zoellner 500 RMB in die Hand druecken reicht heute nicht mehr aus… Nebenbei erkennt China keine internationalen Fuehrerscheine an. Wer ohne chin. FS dort faehrt handelt grundsaetzlich illegal.

Nur der Ordnung halber :wink:

K.

Hi, der fährt scheinbar jedes Jahr von d. Schweiz nach Indien. Gibt ´nen kleinen Vorgeschmack.
http://www.marcosbus.ch/reisebericht2007.htm
MfG…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]