Österreich-TV auf Sat?

Hallo Sat-Gucker,
ich schaue auch Sat-TV, aber auf Astra finde ich nicht die beiden Hauptsender von Österreich Ö-1 und Ö-2.
Nun haben Bekannte von mir im Süddeutschen Raum eine neue Anlage für Astra mit einem Edision-Receiver, aber keine Smard-Kart eingesteckt und können die beiden Programme sehen.
Ist das nicht Astra-19,2 ? oder wie ist dies möglich? Der Händler meinte, sie müssen den teueren Receiver nehmen, um Österreich zu sehen?
Danke für eine Erklärung.
Gruß, Edi

Moin!

Nur’n Schuß aus der Hüfte:
Kann es sein, das du noch eine alte, analoge Sat-Anlage hast?
Und das die Alpen-Sender (die ich mit meiner digitalen Anlage auch hereinbekomme) nur digital ausgestrahlt werden?

lg, mabuse

Hi!

ich schaue auch Sat-TV, aber auf Astra finde ich nicht die
beiden Hauptsender von Österreich Ö-1 und Ö-2.

Du meinst ORF1, ORF2 (damit meine ich die 9 Regionalprogramme) und ORF2 Europe?

Kurze Antwort: Bis auf ORF2 Europe sind alle verschlüsselt.

(Sofern Du überhaupt _digital_ bist - was ich aber vermute.)

Nun haben Bekannte von mir im Süddeutschen Raum eine neue
Anlage für Astra mit einem Edision-Receiver, aber keine
Smard-Kart eingesteckt und können die beiden Programme sehen.

Ich rate mal: Der Receiver hat eine RS232-Schnittstelle bzw. der Receiver wurde bereits mit „diversen“ Software"erweiterungen" gekauft.

Oder sie empfangen den ORF mittels Antenne (was im süddeutschen Raum kein Problem ist)

Ist das nicht Astra-19,2 ? oder wie ist dies möglich? Der
Händler meinte, sie müssen den teueren Receiver nehmen, um
Österreich zu sehen?

Eigentlich müßtest Du die Sender (zumindest) finden, aber sie sind sehr, sehr dunkel.

(Auf http://www.lyngsat.com/astra19.html findest Du die ORF-Frequenzen)

Du bräuchtest eine Karte (siehe http://digital.orf.at ), die Du jedoch nur mit Wohnsitz in Österreich und die Freischaltung als GIS-Gebühren-Zahler bekämst.

Oder Dein Receiver kennt einen australischen Laufvogel über SAT … aber das ist ja verboten …

Grüße,
Tomh

nach dem Kursiven darf natürlich nicht in Google gesucht werden

Kann es sein, das du noch eine alte, analoge Sat-Anlage hast?
Und das die Alpen-Sender (die ich mit meiner digitalen Anlage
auch hereinbekomme) nur digital ausgestrahlt werden?


Hallo Mabuse,
Die Anlage ist nagelneu und mit Sicherheit digital.
Leider wohnt die Bekannte in Süddbayern und ich im Norden. Also schnell mal selber nachschauen … geht nicht. Ich muss damit auskommen, was mir telefonisch erklärt wird.
Aber Tomh hat was angedeutet, „diverse Software-Erweiterung“ im Receiver. Wenn das so wäre, ist sowas kostenlos?
Nun ich bin mal gespannt, ob in Kürze womöglich eine Rechnung aus Österreich bei ihr eintrifft :wink:
Danke für die bisherigen Auskünfte.
Gruß, Edi

Hi,

Kann es sein, das du noch eine alte, analoge Sat-Anlage hast?
Und das die Alpen-Sender (die ich mit meiner digitalen Anlage
auch hereinbekomme) nur digital ausgestrahlt werden?


Hallo Mabuse,
Die Anlage ist nagelneu und mit Sicherheit digital.
Leider wohnt die Bekannte in Süddbayern und ich im Norden.
Also schnell mal selber nachschauen … geht nicht. Ich muss
damit auskommen, was mir telefonisch erklärt wird.
Aber Tomh hat was angedeutet, „diverse Software-Erweiterung“
im Receiver. Wenn das so wäre, ist sowas kostenlos?

Es ist Illegal!

Nun ich bin mal gespannt, ob in Kürze womöglich eine Rechnung
aus Österreich bei ihr eintrifft :wink:
Danke für die bisherigen Auskünfte.
Gruß, Edi

Servus

Im Prinzip ist meine Antenne auch illegal.
Millionen Antennen sind illegal.
Wenn man den Beamten bzw den Gestzen zur genüge tut, schneidet sich nur selbst in die Finger… Bei deren Gehabe mußt du unnötige Auflagen erfüllen.Mit einer Antenne schädige ich keinen Mitbürger Abgesehen, dass das Österr. Fernsehen nicht wertvoll ist, kann man mit einer Karte den Zugang ermöglichen. Wer da lange fragt,
kommt nie zum Ende. Ich selbst sehe meistens deutsche Sender. Wenn ORF
HD (720p) im FS1 wegen der EM ausstrahlt, sind die meisten Sendungen
normal.

Gruß

peter s

Hallo,

Im Prinzip ist meine Antenne auch illegal.
Millionen Antennen sind illegal.

das ist Quatsch.
Eine Antenne umgeht keine Verschlüsselung, das macht erst die Karte. Und um die zu bekommen, unterschreibst Du einen Vertrag. Vielleicht solltest Du den einfach mal lesen.
Gruß
loderunner

Heile

Zuerst brauchst Du eine Schüssel. Die sollte, wenn sie legal aufgestellt ist, den Willen der Behörde entsprechen. Dann brauchst du eine Karte, um österr. Fernsehen empfangen zu können.
Es gibt ein Programm, das unverschlüsselt empfangen werden kann ORF2E, nur sendet das keine Filme, sondern im Vorabendprogramm Lokalnachrichten und Nachrichten inländische Reportagen eventuell Universum. Zum Hauptprogramm blendet sie ein Teletextbild ein und bringt Musik des Österr. Kultsender Ö1.

Vielleicht konnte ich dich milde stimmen.

Gruß
peter s

Hi!

Eine Antenne umgeht keine Verschlüsselung, das macht erst die
Karte.

Oder eben die illegale Software auf dem Receiver.

Und um die zu bekommen, unterschreibst Du einen
Vertrag.

Nur werden sich die deutschen Bürger _etwas_ schwer tun, legal eine ORF-Karte zu bekommen … da kann man noch soviele Verträge unterschreiben … ähnlich auch Sky(-Italia) …

Grüße,
Tomh

Hi,

Fakt ist, dass Du hier keine Hilfe für illegale Entschlüsselung von Sendern gleich welcher Art bekommst.

nicki