Österreich über Tschechien oder Deutschland?

hallo liebe gemeinde.
ich komme aus der nähe magdeburg und möchte demnächst gern nach österreich fahren, genauer gesagt, in die nähe von freistadt.
google maps bietet mir 2 optionen an;

1. A93 (nur deutsche autobahnen über hof)
  2. A14 (über dresden, prag etc.)

hier meine frage;
welche route würdet ihr fahren? ich bin schon öfters über die 1. route gefahren, über tschechien noch nie.
die deutschen autobahnen sind langweilig, bin mir aber nicht sicher, ob man überhaupt was von tschechien sieht, nur auf der durchreise meine ich. oder sind die straßen in tschechien nicht empfehlenswert? wer hat erfahrungen?

danke schonmal fürs lesen und eventuelle antworten.
ps: kartenmaterial für navi vorhanden und vignetten können gekauft werden.

Hallo!

Das kommt drauf an, ob du unterwegs was sehen willst oder nicht. Die Strecke zwischen Linz und Prag ist großteils keine Autobahn. Es gibt nur ein ganz kurzes Stück bei Tabor und bei Prag fährt man ein Stückerl auf der Autobahn Prag-Brünn. Wenn viel Verkehr ist kommt man da gar nicht gut weiter.

Schneller bist du sicher über Hof und die Autobahn. Wenn du über die Tschechei fährst würde es sich anbieten einen Stopp in Südböhmen zu machen, z.B. Krumau oder so. Bei schönem Wetter Moldaustausee.

Gruß
Tom

dankeschön, werde mal sehen wie wir fahren.
allerdings glaube ich, es wird schon in den abend hinein gehen, von daher ist es wohl nicht ganz sinnvoll über tschechien zu fahren.
außerdem wusste ich garnicht, dass es die tagesvignette nicht (mehr?) gibt; war da nicht mal sowas bei der einführung der mautpflicht?
für den schnippel autobahn kauf ich dann wohl doch keine…

grüße
Mr.Wong

OffTopic

Wenn du
über die Tschechei fährst

Die Slowakei ist seit geraumer Zeit ein eigenständiger Staat.

Hallo!

Ja genau seit 1.1.1993. Was willst du damit sagen?

Gruß Tom

Hallo!

Ja genau seit 1.1.1993. Was willst du damit sagen?

Dass es seit diesem Datum die von dir genannte „Tschechei“ nicht mehr gibt.

Hallo!

Die Tschechei gab und gibt es vor dem Datum und danach. Vor diesem Datum als Teilrepublik der Tschechoslowakei, nach diesem Datum als eigenständigen Staat.

Klar, Tschechei ist keine offizielle Bezeichnung, genausowenig wie Tschechien.

Gruß
Tom

Klar, Tschechei ist keine offizielle Bezeichnung, genausowenig
wie Tschechien.

Tschechei ist ist schlicht und ergreifend nicht aktuell, dieses Land gibt es nicht. Bitte etwas mehr Respekt vor unseren Nachbarländern. Sonst wäre es auch legitim, wenn in einem tschechischen Forum darüber geredet wird, ob man nach Österreich-Ungarn über das Deutsche Reich fahren sollte.

Hallo!

Jetzt ist es zwar schon so off topic, dass es wahrscheinlich gelöscht wird, aber so lasse ich das nicht stehen:

Pass mal gut auf, ich lasse mir von dir sicherlich nicht unterstellen, dass ich keinen Respekt vor unseren Nachbarländern habe! Bei einer derartig dreisten Unterstellung ist mein Spaßverständnis ganz schnell am Ende, nur dass das klargestellt ist!

Abgesehen davon ist es falsch, was du geschrieben hast. Zu Zeiten Österreich-Ungarns hieß das Gebiet Böhmen und Mähren und wurde im Sprachgebrauch u.a. auch als Tschechien bezeichnet. Der Begriff Tschechei wurde später erst gebräuchlich, nämlich nach dem Zerfall der Donaumonarchie, also Tschechoslowakei=Tschechei und Slowakei. Der Grund warum manche das Wort Tschechei vermeiden ist, weil es auch von den Nazis verwendet wurde. Ein Naziwort ist es aber nicht.

Mit der Unabhängigkeit der Tschechischen Republik am 1.1.1993 hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Offiziell heißt das Land Ceska Republika, also Tschechische Republik.

Gruß
Tom

2 Like

[MOD] o.t.
tag :o)

Jetzt ist es zwar schon so off topic, dass es wahrscheinlich
gelöscht wird

gelöscht nicht, aber abgeschlossen. ich lade euch gerne ins brett europapolitik ein, dort könnt ihr weiterdiskutieren

gruß

t.