Welche Dinge sind in Tschechien im Vgl. mit

… Deutschland günstig?

Hallo,

gibt es Dinge, die in Tschechien extrem günstiger sind als in Deutschland? Nach was soll ich auf meiner Tschechien-Reise Ausschau halten?

Dankeschön!
Viele Grüße
Ramona

Hallo Ramona,
huch, gar nicht so einfache Frage. Ich weiß nicht nach was du Ausschau hältst. ABER
sollte es etwas zum anziehen sein oder sonstige Konsumgüter würde ich zu einem der großen Vietnamesischen Märkten gehen die es überall zu finden sind.
Sorry mehr kann ich dir nicht helfen angesicht der Informationen die du mir geschickt hast.
Ich würde aber auf Fälschungen aufpassen.
Gruß
Ivo

Dinge, die in Tschechien extrem günstiger sind als in

Deutschland?
Viele Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

günstig sind nachwievor die Grundnahrungsmittel für den täglichen Bedarf, soweit es sich um Eigenmarken handelt.
Günstig sind die Nahverkehrsmittel,
…Unterkunft und Verpflegung auf dem Land
Verschiedene Tabak und Genussmittel die allerdings
nicht Lebensnotwendig sind.

Alle anderen Artikel wie Kosmetika, Kleidung usw. sind mitlerweile bei uns oft günstiger zu haben.
Dies erklärt auch den Einkaufstourismus in die Grenznahen Grossmärkte bei uns.
Ich persönlich würde Land und Leute kennenlernen. Ausserdem ist es wert sich mit der Kultur und Geschichte des Gastlandes eingehend zu befassen. Auch die vielen Kulturschätze - Schlösser - Kirchen Burgen und Landschaft sind auf jedenfall mehr als eine Reise wert.
Auf diese Art werden Sie bestimmt manches günstiges Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen können.
Ich wünsche auf jedenfall einen schönen Tschechienausflug.
Mit freundlichen Grüssen Kinseher Josef

Hallo Ramona,

im Großen und Ganzen leider nein! Vor allem in Prag kostet alles gleich viel, höchstens Lebensmittel sind etwas günstiger. Und natürlich ein Bierchen oder Essen gehen in einer einfachen Kneipe, am Stadtrand oder auf dem Land.

Schnäppchen zum Mitnehmen wüsste ich keine, leider. Nett sind die Merchandise-Artikel von Pilsner Urquell, die man von einer Brauereibesichtigung mitnehmen kann. Z.B. Original-Tabletts, T-Shirt oder Gläser. Oder es gibt auch tschechische Modedesigner in Prag. Die sind zwar nicht günstig, aber viel viel günstiger als vergleichbare Teile in Deutschland. Ein Mantel ist schon für ca. 200 EUR zu haben, statt für 600.

Hier ist ein Link zu den Shops von tschechischen Modedesignern in Prag:
http://www.citypilot.cz/de/serviceguide/aktuellenews…

Und hier einer zu sehr guten Secondhandläden:
http://www.citypilot.cz/de/serviceguide/aktuellenews…

Viel Spaß!

hallo, also sicher ist in tschechien vieles günstiger. Grundnahrungsmittel usw aber die qualität der produkte mit den deutsch. nicht zu vergleichen ist. Zigaretten, Alkohol und Kleidung könnten gunstiger sein. Aber Markenkleidung nicht,tschechen fahren nach deutschl deswegen. Im großen und ganzen solltest Du immer erst in ruhe rechnen und dann handeln. Bitte nichts von straßenhandlern kaufen! Alles kase!

Hallo Ramona,

in Tschechien gibt es noch einiges was Du deutlich günstiger erhalten kannst. Zunächst einmal ist der Textilhandel in weitestgehend vietnamesischer Hand. Günstige, mitunter auch recht schicke Ware mit ansprechender Qualität.
Wenn Du nicht an die Touriplätze gehst, wirst Du auch in den meisten Restaurants sehr günstig und gut bedient. 0,5 Liter Bier gibt es mitunter fü € 1,70.
Alles weitere hängt natürlich davon ab, was und wo Du suchst.
Viel Erfolg wünscht Dir Jürgen - boehmerwaldurlaub.com

… Deutschland günstig?