Österreich, Videoüberwachung Vignette?

Hallo,

Eine 10-Tages-Vignette kostet 7,60, oder so, das macht 15,20.

Weshalb ich ja schrub: ich zahle. Ohne viel zu murren. Das Murren bezieht sich vielleicht darauf, dass unsere Autobahnen z.B. von Hollaendern benutzt werden, wenn sie in den franzoesischen Sueden fahren, also einen Umweg in Kauf nehmen, weil sie bei uns nicht zahlen muessen. Oder es bezieht sich darauf, dass die Art, wie dann in Oe kassiert wird, die Vokabeln „auflauern“ und „Schadenfreude“ einfallen lassen.

Italien ist billiger als Österreich? Das empfinde ich anders.

Das mag so sein, aber meine Erfahrung mit oesterreichischen Gastwirten in Skigebieten haben nunmal viel mit Abzocken zu tun. Aber ich akzeptiere gern, dass das individuelle Erfahrungen sind.

Ist halt schwer mit Malle mitzuhalten.

Wenn ich sehe, dass ein Berggasthof (kein Hotel, kein Wellness-Center, ein etwas aufgepeppter Berggasthof) in - zugegeben - Oberlech 460 Euro pro Tag verlangt, dann wird Mallorca zunehmend attraktiver.

Gruss
Elke

Hi!

Weshalb ich ja schrub: ich zahle. Ohne viel zu murren.

Ach so, stell dir mal vor, meine alten Augen haben „Ich ärgere mich“ gelesen. Wieso aber auch, wo es doch noch immer billiger als anderswo ist. Werd mal ne neue Brille besorgen.

Oder es bezieht sich
darauf, dass die Art, wie dann in Oe kassiert wird, die
Vokabeln „auflauern“ und „Schadenfreude“ einfallen lassen.

Auflauern? Schadenfreude?

Ich bin ja nicht sehr oft in Deutschland, aber letztens waren einige Radarkästen und auch Streifenwägen in den 130er Zonen zu sehen. Wollte mir da wer auflauern? Oder wird einfach nur verstärkt kontrolliert wo bekanntermassen häufiger gegen Gesetze verstossen wird?

Das mag so sein, aber meine Erfahrung mit oesterreichischen
Gastwirten in Skigebieten haben nunmal viel mit Abzocken zu
tun. Aber ich akzeptiere gern, dass das individuelle
Erfahrungen sind.

Bist du auch in Italien zum Schilaufen? Würde mich interessieren wo.

Wenn ich sehe, dass ein Berggasthof (kein Hotel, kein
Wellness-Center, ein etwas aufgepeppter Berggasthof) in -
zugegeben - Oberlech 460 Euro pro Tag verlangt, dann wird
Mallorca zunehmend attraktiver.

Erst war ich der Meinung, dass du von einem Sommerurlaub sprichst, da du ja von der schlechten Entwicklung der Tourismusindustrie sprachst. Deswegen Malle.

Da du aber den Vergleich mit Oberlech, der Luxusschiurlaubsort schlechthin und sicher ein gutes Beispiel für alle anderen Schiorte, anbringst, gehe ich davon aus, dass du doch den Wintertourismus meinst, der aber sogar im schneearmen Winter heuer wieder zugelegt hat.
Ganz unter uns gesagt: Du hättest in Oberlech auch in einem 5-Stern absteigen können, zum halben Preis, mit Wellness und allem Pi Pa Po.

So gesehen, finde ich diese Diskussion ziemlich fruchtlos, da mir sich der Eindruck aufdrängt, dass trotz besserem Wissen eine falsche Einstellung verfolgt wird.

Schade!

Grüße
Dusan

Hallo Dietmar,
danke für die Info zur Brennerautobahn AG. Ich hatte da schon mal nachgeforscht und Ähnliches erfahren.
Ja die Öresund-Brücke ist ein tolles Bauwerk und die Maut auch ganz gewaltig. Allerdings ist man vor Ort mit der Auslastung nicht zufrieden. Es fahren nur etwa 70 % der geplanten Fahrzeuge über die Brücke. Auch die Auslastung der Züge läßt zu wünschen übrig, denn auch dei Bahntickets sind um 8 € teurer bei Brückenüberquerung.
LG nach Österreich (jetzt mit Schnee?)- Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine 10-Tages-Vignette kostet 7,60, oder so, das macht 15,20.

Weshalb ich ja schrub: ich zahle. Ohne viel zu murren. Das
Murren bezieht sich vielleicht darauf, dass unsere Autobahnen
z.B. von Hollaendern benutzt werden, wenn sie in den
franzoesischen Sueden fahren, also einen Umweg in Kauf nehmen,
weil sie bei uns nicht zahlen muessen.

Das liesse sich aber ändern indem auch Deutschland eine Autobahngebühr einhebt. Mit der Gratis-Benützung der Autobahnen ist Deutschland inzwischen ohnehin mehr die Ausnahme denn die Regel. In welcher Form die Gebühren eingehoben werden ist natürlich verschieden.

Oder es bezieht sich

Wieso Schadenfreude? Ich bin auch für eine kilometerabhängige Maut, gebe aber zu, dass die für PKWs und Zweiräder schwierig einzuheben ist, weil es viel mehr Ab- und Auffahrten gibt, als etwa in Italien. Dort gibt es natürlich kein „Auflauern“, wie du es bezeichnest, weil ohnehin niemand an der Station vorbeifahren kann. Es sollte aber einleuchten, dass es in Ländern mit Vignettenpflicht (A, CZ, CH…) notwendig ist, um die Vignettenpflicht durchzusetzen, stichprobenartige Kontrollen durchzuführen. Das gilt auch für Fahrzeugpapiere, Warnwesten, Erste-Hilfe Ausrüstung etc. Hier wird uns genauso „aufgelauert“, wie Touristen, was aber keine österreichische Spezialität ist. Ich denke, dass das Risiko, in der Schweiz erwischt zu werden, wesentlich häher ist, als in Oesterreich - und die Schweizer Polizei ist nicht gerade für ihr Toleranz bekannt.

Erfahrungen sind.

Ich finde auch, dass Italien preiswerter ist, als Oesterreich. Wobei aber ein klares Ost-West-Gefälle besteht. Je weiter man in Richtung Arlberg und Bodensee kommt, desto mehr akzeptiere ich den Begriff Abzocke.

Dennoch: so sehr ich Italien liebe, von den Menschen über das Essen bis zur Kultur, für einen reinen Badeurlaub (wenn es denn sein muss…) fliege ich inzwischen nach Aegypten oder Tunesien. Dort bekomme ich mehr Wärme für weniger Geld.

Wenn ich sehe, dass ein Berggasthof (kein Hotel, kein
Wellness-Center, ein etwas aufgepeppter Berggasthof) in -
zugegeben - Oberlech 460 Euro pro Tag verlangt, dann wird
Mallorca zunehmend attraktiver.

Wie schon gesagt: Arlberg… Aber andererseits gibt es offensichtlich genug Leute die diesen Preis bezahlen und noch froh sind, sich nicht mit dem gemeinen Volk abgeben zu müssen, das solche Beträge ja nicht aufbringen kann/will. Wenn sich also die Zimmer in Oberlech zu diesem Preis vermieten lassen, wären die Vermieter ja blöd, sie billiger herzugeben. Wer sparen muss oder will kann ja in die DomRep. Oder in ein anderes Skigebiet: in anderen Teilen Oesterreichs bekommt man schon eine Woche Hotel für 420 Euro, in den französischen und italienischen Alpen auch. Also führe ich einfach dorthin. Ich bin jedenfalls im Februar 5 Tage in Kärnten…

Gruss,
Bernd

Hallo!

Oder es bezieht sich

Das ist auch das, was einen in Österreich bei so manchem Deutschen so aufregt: da verlangt man nichts anderes, als sich an die Gesetze zu halten und das wird nicht akzeptiert mit der Begründung: in Deutschland ist das so und hier gehört es dann auch so.

Erfahrungen sind.

Nein, das ärgert Inländer noch viel mehr, die sich dann das Schifahren auf dem eigenen Hausberg nicht mehr leisten können. Wo viele Touristen sind gibt es viel Nepp, das ist in Österreich leider nicht anders als anderswo (…und wenn dann Tirol zu Tyrol wird, die Stelze zum Eisbein, die Palatschinke zum Pfannkuchen, dafür die halbe Portion das doppelte kostet und nur ein viertel so gut schmeckt und nach Möglichkeit auf der Berghütte auch noch billige Wurst aus dem Supermarkt teuer verkauft wird reichts mir ganz besonders). Wenn man Gastfreundschaft erleben will, muss man auch in Österreich die Massentourismusziele meiden.

Gruß
Tom

Norden? Grönland?

ähähäh

Gruß
Richard

Pah

Wer sparen muss oder will kann ja in die DomRep.

Das ist ja die Höhe. Da habe ich gerade 408€/Tag nur Übernachtung gezahlt. Billig finde ich anders.

Das nur als kurze Anmerkung.

Gruß
C.

Hi!

Das ist ja die Höhe. Da habe ich gerade 408€/Tag nur
Übernachtung gezahlt.

Aber nur weil du es wolltest, es gibt genügend wesentlich billigere Alternativen.

Grüße
Dusan

Neugierig
Hi!

Ich
bin jedenfalls im Februar 5 Tage in Kärnten…

Darf ich fragen wo genau?

Grüße
Dusan

Hi,

Aber nur weil du es wolltest, es gibt genügend wesentlich
billigere Alternativen.

Klar, in Lech aber auch. Und ansonsten gilt wie immer: You get what you pay for!

Gruß
C.

Neugierig (sOT)
Hi!

Ich
bin jedenfalls im Februar 5 Tage in Kärnten…

Darf ich fragen wo genau?

Ja, darfst du: :smile:

Klagenfurt (von wo ich komme) und Villach (wo meine Mutter lebt)…

PS: Bitte keine weiteren Anfragen, sonst droht das Plauderbrett O:smile: