Österreich weitermieten nach Schlaganfall

An Silvester hatte meine Großmutter (gesetzlicher Vormund) einen schweren Schlaganfall. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte ich gemeinsam mit ihr (ca 20 jahre lang) in einer 4 Zimmer Mietwohnung (VOGEWOSI Wohnung, Österrerich, Vorarlberg). Da sie die Wohnnung im dritten Stock wohl leider nie mehr betreten kann stellt sich mir die Frage, ob ich mich nach einer neuen Wohnung umsehen muss oder darf ich bleiben? (bin bereits Volljährig)

besten Dank im Vorraus!

Hallo, die Frage müssen Sie mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung klären.
Viel Glück

Grundsätzlich kann ich nur auf das ö.Mitrechtsgesetz verweisen, siehe Link.

http://www.jusline.at/Mietrechtsgesetz_(MRG).html

Weiters ist es die Sache des Vermieters dies zu beurteilen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, wenn sie bereits 20 Jahre in dieser Wohnung leben bei ihrer Großmutter, sind sie dort hauptgemeldet und besitzen dort das absolute Wohnrecht.
Weiters meine ich, solange ihre Oma lebt, die Miete regelmäßig bezahlt wird, kann es keine Probleme geben. Zu beachten wäre jedoch in Zukunft, beim Ableben ihrer Oma wird der Vermieter mit ihnen einen neuen Mietvertrag machen, wo damit zu rechnen ist, das die Miete erhöht wird, es sei den, es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Im letztgenannten Fall geht diese in die Verlassenschaft, wo es dann darauf ankommt, wer die Wohnung erbt, wo dann im Grundbuch ein Besitzwechsel erfolgt.
In der Hoffnung etwas geholfen zu haben.
Rio Bravh

Ich denke, dass Sie die Antwort entweder im Mietvertrag oder in den AGBs des Vermieters (Webseite?) finden müssen, alles andere sind Mutmaßungen (abgesehen vom Mietrechtsgesetz).

Bei den Wiener Gemeindewohnungen (wobei die hier über die gesetzl. notwendigen Zusicherungen hinaus gehen) ist jedenfalls bei einem Hauptmieterwechsel, auch wenn er seit Geburt in der Wohnung gemeldet ist, mit einer Mietpreiserhöhung zu rechnen.

Im Zweifelsfalle bzw. im Streitfall:
https://mietervereinigung.at/743/Leistungsumfang-Zus…

In Wien sind die extrem kompetent und die angebotene Unterstützung ist ein Vielfaches wert, als man Mitgliedsbeitrag zahlt!

Alles Gute!