Hallo, wer weiss Näheres?
ich bin seit mehreren Jahren Journalistin in Österreich (ohne Studium) im Hörfunk tätig.
Ich strebe eine Tätigkeit in Deutschland an. Gibt es derzeit Chancen als österreichischer Journalist in Deutschland Fuss zu fassen?
Vielleicht weiss jemand näheres aus eigener Erfahrung?
lg
c
Hallo,
ich bin seit mehreren Jahren Journalistin in Österreich (ohne
Studium) im Hörfunk tätig.
Ich strebe eine Tätigkeit in Deutschland an. Gibt es derzeit
Chancen als österreichischer Journalist in Deutschland Fuss zu
fassen?
Vielleicht weiss jemand näheres aus eigener Erfahrung?
ne, aber wenn ich so die Branchenmeldungen verfolge: dürfte der Mrkt insgesamt ziemlich mau aussehen.
Die Hörfunktketten (ca. 6 private in D) machen vieles zentral bzw. per Outsourcing, die öffentlich-rechtlichen gehen seit zwei Jahren ähnliche Wege. Die Fernsehleute kotzen im Moment auch ganz schön ab (s. Kirch-Pleite, Flaute am Werbemarkt). Bei den Zeitungen werden grossflächig Redaktionen reduziert (z.B. FAZ, FR,Handelsblatt) und Beilagen geext (Berliner Seiten der Welt, FAZ, jetzt der Süddeutschen). Da gibt es sicher viele Leute, die sich überlegen, wie sie alternativ Geld verdienen können. Der Hörfunkt ist sicher naheliegend.
Eine Chance gibt es immer: Spezialisierung
Tschuess Marco.
P.S.: Schau mal unter www.taz.de im Archiv in dern Medienseiten (‚Flimmern und Rauschen‘) der letzten drei Monate nach, da solltest Du die exakten Streichzahlen nachlesen können.