Österreichische Brotaufstriche

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu den leckeren Brotauftstrichen unserer Nachbarn. Vor einigen Jahren habe ich drei verschiedene kennengelernt, allerdings erinnere ich mich nur noch an zwei. Das ist einmal der Liptauer und das Verhackerts. Und dann gibt es noch ein drittes. Es war grün und ich vermute mal, dass die Farbe eventuell durch Avocados oder Gurken entstanden sein könnte. Knoblauch war definitiv auch dabei. :smile:

Kennt jemand den Namen?

MfG Markus

Hallo Markus,
Je nach Quelle und lokalen Traditionen wären grüne Aufstriche

• Frühlingsaufstrich (Quark, Schnittlauch,(Wildkräuter wie Bärlauch),Knoblauch usw, eine relativ neue Sache bei uns.
  • Gorgonzola - Aufstrich (besonders bei Wiener Heurigen) aus Gorgonzola oder ähnlichen Grünschimmelkäsen und Butter, manchmal mit Knoblauch verfeinert.
  • Cacik/Tsatsiki, eher eigentlich ein Dip aus dickem (Sahne) - Joghurt, ausgedrückten geraspelten Gurken, Knoblauch etc., ist eigentlich aber türkisch/griechisch.
  • Guacamole aus zerdrücktem Avocadofleisch, Zwiebel, Knoblauch, Zitronensaft, Chilipulver, auch eher ein Dip und ebenfalls eine kulinarische Anleihe : TexMex!
    Besten Gruß
    von Julius

Hallo Julius,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe diesen Aufstrich in der Steiermark gegessen. Genauer gesagt in Riegersburg, also in der Nähe von Feldbach.

MfG Markus

hi

vielen Dank für die Antwort. Ich habe diesen Aufstrich in der
Steiermark gegessen. Genauer gesagt in Riegersburg, also in
der Nähe von Feldbach.

Dann könnte es auch ein Aufstrich mit Kürbiskernen gewesen sein.

Gruß
Edith

Hallo Boerdi,
Wie unten gesagt dürfte es etwas mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl gewesen sein. (Lokale Spezalität neueren Datums in der Steiermark).
Gruß
von Julius

hallo,
ich nehme an, es war ein aufstrich mit (kürbis)kernöl, in dieser gegend allgegenwärtig.
zubereitung ist ganz einfach: man nimmt topfen (quark) und sauerrahm oder frischkäse, rührt daraus einen cremigen aufstrich und würzt nach geschmack mit knoblauch, salz, pfeffer und kernöl. geröstete, gehackte kürbiskerne geben biss und pfiff.
lg
della