Da ich fürchte, mein derzeitiges Studium nicht zu schaffen, will ich in gegebenenfalls ab nächstem Jahr vielelicht Forst-und Holzwissenschaften studieren. Ich habe darüber nachgedacht, mich an der Universität für Bodenkultur Wien zu bewerben, bin aber Staatsangehöriger der BRD. Es ist nur so eine Idee. Jetzt sind der Internetpräsenz der Universität nicht allzuviele informationen zu entnehmen. Ist vielelicth ein Österreicher unter euch, der sich besser auskennt und mir z. b. sagen kann, wann die Semester beginnen, in welchen Semestern man anfangen kann und ob die österreichischen Abschlüsse auch in der Bundesrepublik etwas bringen? Sind die Magisterstudiengänge vergleichbar?
ich bin zwar Deutscher, studiere aber in Österreich.
Für die Inskribtion in Österreich brauchst du folgendes:
Dein Abiturzeugniss
Eine formlose Bestätigung einer Uni in Deutschland, das du an dieser (deutschen) Uni das Studium anfangen könntest (wegen NC-Flüchtlingen), oder bei ZVS brauchst du das Schreiben von der ZVS.
Einen Krankenversicherungsnachweiss in Österreich (da ist man aber evtl. nicht so streng).
Außerdem musste ich mich schon eine weile vorher ankündigen (den ganzen Kram nach Wien schicken).
Semester gibt es zwei:
Wintersemester von 1.10. bis 31.01.
Sommersemester von 1.03. bis.30.06.
Eigentlich beginnt man immer im Wintersemester, aber im Sommersemester kann man auch einsteigen (braucht vielleicht etwas mehr Flexibilität und Eigeninitiative).
Studiengebühren:
Derzeit bezahlt man 363,36€ (außer du bist kein EU-Bürger) pro Semester (exklusive Bus/Bahn-Semesterticket)
Aufbau des Studiums und Abschlüsse:
Der Aufbau unterscheidet sich in manchen Fächern deutlich von dem in Deutschland. Es gibt auch hier Diplom-, Magister, und Bakk-Studiengänge - Kommt ganz aufs Fach an. Mit den Titeln ist es etwas verwirrend, da kommt es nicht auf den Studiengang, sondern aufs Fach an. Ich hab z.B. einen Dipl.-Studiengang, werden aber einen Mag. als Titel bekommen (frag mich nicht warum).
Anerkennung:
Die allermeisten Studiengänge sind in Deutschland voll anerkannt. Es gibt wohl hier und da noch kleine Probleme, einfach vorab informieren.
Eine formlose Bestätigung einer Uni in Deutschland, das du
an dieser (deutschen) Uni das Studium anfangen könntest (wegen
NC-Flüchtlingen), oder bei ZVS brauchst du das Schreiben von
der ZVS.
Wieso kommt es der österreichischen Universität auf den deutschen NC an, und nicht auf den österreichischen (gibt es das in Österreich)?
Aber das Fach ist in Deutschland eh nicht begrenzt.
ich denke das ist so zu erklären:
Paul hat einen Durchschnitt von 3,0 und will BWL studieren. Paul findet keinen Studienplatz hier in Deutschland, weil sein Durchschnitt nicht gut genug ist. Nun denkt sich Paul, er könnte ja einfach nach Österreich gehen, da ist der NC niedriger (wenn es so sein sollte…). Zudem nimmt er noch 10 Kumpels mit, da die hier in Deutschland das gleiche Problem haben…
Das möchten die in Österreich vermeiden. Daher soll Paul (und seine Kumpels) nachweisen, dass er auch in Deutschland mit 3,0 BWL studieren kann.
Ist das Fach in Deutschland nicht mit einem NC besetzt, könnte Paul auch an einer deutschen Uni studieren. Daher wird er nicht als NC-Flüchtling gesehen und darf in Österreich studieren.
ich denke das ist so zu erklären:
Paul hat einen Durchschnitt von 3,0 und will BWL studieren.
Paul findet keinen Studienplatz hier in Deutschland, weil sein
Durchschnitt nicht gut genug ist. Nun denkt sich Paul, er
könnte ja einfach nach Österreich gehen, da ist der NC
niedriger (wenn es so sein sollte…). Zudem nimmt er noch 10
Kumpels mit, da die hier in Deutschland das gleiche Problem
haben…
Das möchten die in Österreich vermeiden. Daher soll Paul (und
seine Kumpels) nachweisen, dass er auch in Deutschland mit 3,0
BWL studieren kann.
Das Prinzip habe ich schon verstanden. Ich frage mich nur, wieso man in Österreich vermeiden will, daß jemand da studiert, der es in Deutschland aufgrund des NC nicht kann. Wenn der NC in Österreich höher ist, wo ist das Problem?
Nachtrag
Und noch etwas:
Die Höhe des NC ist doch erst nach dem Auswahlverfahren klar. Also woher soll jemand vorher wissen, ob er in Deutschland hätte das Fach studieren können?
Die Höhe des NC ist doch erst nach dem Auswahlverfahren klar.
Also woher soll jemand vorher wissen, ob er in Deutschland
hätte das Fach studieren können?
Die Frage habe ich mir auch gestellt…ohne logische Antwort
Es gibt in Österreich keine Zugangsbeschränkungen bei einem Uni-Studiengang (bei FH schon). Also kein NC, kein Bewerbungsgespräch etc. Die jetzige Regierung möchte das evtl. ändern, steht aber noch in den Sternen.
Österreich möchte von deutschen Studenten (von Süd-Tirolern aber nicht - es lebe die Gleichberechtigung) eine Bestätigung, dass man dieses Fach in Deutschland mit seinem Zeugnis studieren kann. So Feinheiten, wie die Festlegung des NC nach dem Auswahlverfahren sind den Österreichern dabei egal.
Wenn man in Deutschland auf die Uni geht, bekommt man das schreiben (wenn es nicht ZVS ist) sehr schnell. Ich hatte meine Bestätigung von einer Uni, die mein Studienfach gar nicht als Hauptfach angeboten hat. Die Sekretärin kannte den Vorgang nicht (ist ja auch relativ selten), und ich hab ihr diktiert was sie schreiben soll - wahr sehr lustig.
So warum das ganze? Weil Österreicher vor nichts mehr Angst haben, als vor vielen Deutschen, die das Land überschwemmen, alles aufkaufen und ihnen die Frauen wegnehmen. Das ist kein Witz, Österreicher haben ein super gestörtes Verhältnis zu Deutschen. Ist so eine Art Hass-Liebe, total abgefahren.