Österreichische Literatur nach 1945

Hallo Leute! Ich brauche bitte dringend eure Hilfe!

Wir beschäftigen uns gerade mit der österreichischen Literatur nach 1945. Im Internet findet man nur sehr komplizierte Zusammenfassungen, die ich nicht verstehe. Kann mir jemand eine kurz und einfach verständliche Version zur Verfügung stellen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,

lg wwwexpert

Nun, es gibt da ein Land, das heißt Österreich. Liegt südöstlich von Deutschland. In dem leben Menschen, und eine Anzahl von denen hat in den Jahren nach 1945 Bücher geschrieben. Das, was die da so zusammengeschrieben haben, ist die lsterreichische Literatur nach 1945. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, so allgemein wie die Fragestellung ist…

Hallo,

ich helfe dir gerne mit einigen Stichwörtern, mit denen du ganz leicht deine Hausaufgabe erledigen kannst:smile:)
Dass ich dir keinen Essay über die österreichische Literatur nach 1945 liefere, wirst du beim Hausaufgabenverbot auf wer-weiß-was sicher verstehen.

Also:

Wiener Gruppe - und schau dir bei der Gelegenheit auch die „Gruppe 47“ - da sind wesentliche Österreicher/innen dabei.

Forum Stadtpark

Grazer Gruppe

und an Einzelnamen:
Friederike Mayröcker, Christine Lavant, Peter Handke, Ingeborg Bacmann, Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek, Christoph Ransmayer, Werner Shwab, Marlene Streeruwitz, Ernst Jandl, Franzobel, Peter Turrini, Josef Haslinger, Michael Köhlmeier, Robert Schneider, Robert Schindel, Raoul Schrott, Helmut Eisendle,
Paulus Hochgatterer, Wolfgang Bauer, Michael Scharang, Gernot Wolfgruber,
Felix Mitterer, Daniel Kehlmann…

Und dann, abhängig davon, was man noch zu Literatur zählt, die Namen der Wiener Kanarettszene - von Qualtinger angefangen:smile:

Ich hab’ nur die für dich rausgesucht, die ganz leicht zu ergoogeln sind und ich hab’ sicher welche vergessen, durcharbeiten musst du dich jetzt schon selbst…bisserl lesen schadt’ nicht:smile:)

Außerdem gibt es ganz einfach zu lesende Artikel, an denen man sich dann weiterhanteln kann - wikipedia sei Dank.

Lieben Gruß, Maresa