Folgende Situation:
ein Österreicher lebt in Deutschland und wir mit Drogen erwischt (nicht beim Autofahren). Ihm wird sein österreicherischer Führerschein abgenommen.
Ist das rechtens? Ich hab gehört, dass man ihm nur die Fahrerlaubnis für Deutschland entziehen darf, ihm aber nicht den Führerschein völlständig abnehmen darf. Stimmt das?
Wie bekommt er die Fahrerlaubnis für Deutschland wieder? Kann Österreich ihm den die Fahrerlaubnis auch entziehen, nur weil er in Deutschland einen Fehler gemacht hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
hi
Ich hab gehört, dass man ihm nur die
Fahrerlaubnis für Deutschland entziehen darf, ihm aber nicht
den Führerschein völlständig abnehmen darf. Stimmt das?
Hörensagen ist fast immer die denkbar schlechteste Informationsquelle.
So auch in diesem Fall.
Gruß
Edith
Hallo
ein Österreicher lebt in Deutschland
…österreicherischer Führerschein abgenommen.
Das hat er sicher alles schriftlich bekommen, oder bekommt es noch.
Wie bekommt er die Fahrerlaubnis für Deutschland wieder?
Man gehe rechtzeitig zur Führerscheinstelle (wohlgemerkt in Deutschland, wenn man da gemeldet ist) und beantrage einen. Wann man das frühestens kann, sollte in dem Schreiben stehen, das man bekommen hat. Ob eine MPU nötig ist, bekommt man spätestens dort gesagt - ich würde davon ausgehen. Der gilt dann wieder EU-weit, wenn nichts anderes eingetragen ist.
Cu Rene
Hi,
der Führerschein hat die Polizei eingezogen und wird an die Behörden in A geschickt. D darf keine ausländische Fahrerlaubnis entziehen. Um den Führerschein wieder zu bekommen muss man sich an die dortige Behörde wenden.
Dem Fahrer wird die Nutzung der Österreichischen Fahrerlaubnis in D untersagt. Dabei ist es unerheblich ob unter Drogeneinfluss gefahren wurde oder nicht. Um den Führerschein in D wieder nutzen zu können wird bei Drogen immer eine MPU verlangt. Die Feinheiten was gemacht werden muss, da sollte man sich zuerst mal mit der Behörde in Verbindung setzen welche die Nutzungsuntersagung ausgesprochen hat. Die leitet dann den Vorgang an die entsprechende ( Führerscheinstelle ) Behörde weiter.
Was die österreichischen Behörden unternehmen entzieht sich meiner Kenntnis.
Q-Gruß