Hallo,
kennt jemand eine österreichische Bank die für ein deutsche Person eine Privatkonto auf reinem Guthabenbasis führen lässt?
Also ohne Schufa-Auskunft, etc…?
vielen Dank
hi
kennt jemand eine österreichische Bank die für ein deutsche
Person eine Privatkonto auf reinem Guthabenbasis führen lässt?
Das sollte bei jeder österreichischen Bank möglich sein. Allerdings mußt Du zumindestens einmal persönlich erscheinen, um Dich auszuweisen usw.
Aber mit Gratiskonto wird es eher nix werden. Die Spesen bei Konten für Devisenausländer sind meist happig
Also ohne Schufa-Auskunft, etc…?
In Österreich gibt es keine Schufa.
Gruß
Edith
hi, hatte ich heute telefoniert, mit Bank (Volksbank) aus AT, sie meinten ich soll mitbringen den Schufa auszug…
why?
hi
hi, hatte ich heute telefoniert, mit Bank (Volksbank) aus AT,
sie meinten ich soll mitbringen den Schufa auszug…
why?
Wieso hast Du nicht bei der Volksbank gefragt? Ich kann Dir nicht sagen, warum ein Kreditinstitut diese oder jene Unterlagen sehen will und ein anderes Kreditinstitut ganz andere Unterlagen, wenn ein Kunde ein Konto eröffnen möchte.
Gruß
Edith
Hi!
In Österreich gibt es keine Schufa.
Nein, aber Deltavista … und erzähl mir nicht, dass Deine Bank da nicht „mitmischt“
Grüße,
Tomh
das war die volksbank jedenfalls! und die wollten Schufa sehen…
hi
In Österreich gibt es keine Schufa.
Nein, aber Deltavista …
Danach war aber nicht gefragt, ob es was schufa-ähnliches in Ö gibt
und erzähl mir nicht, dass Deine
Bank da nicht „mitmischt“
Ok, dann erzähle ich es Dir nicht *g*
Spaß beiseite: ich glaube nicht, daß es eine Bank in Ö gibt, die nicht bei Deltavista, KSV… „mitmischt“ (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben ).
Aber der UP hatte ja nicht danach gefragt, ob es in Ö was ähnliches gibt. Daher habe ich es nicht erwähnt und auch nicht, daß die Deteilauskünfte, die man sich von Deltavista und co. einholen kann, wohl noch viel umfangreicher sind als die Schufa in D.
Gruß
Edith
ALso gut: ich korrigier meine Frage:
welchen Bank in AT does nicht Fragen nach Schufa oder vergleichbaren?
Hallo,
ich fürchte keine.
Noch dazu kommt, dass manche Banken (also mit einer habe ich diesbezüglich Erfahrung), dir ein Habenkonto einrichten, bei dem du dann auf „wundersame Weise“ plötzlich trotzdem ins Minus rutschen kannst, mit wesentlich schlechteren Konditionen, als beim „normalen“ Überziehen natürlich.
Schade ist, dass jemand der ein „echtes“ Habenkonto will, fast automatisch suspekt ist, weil er/sie in den Verdacht gerät bereits zu viele Schulden zu haben, oder sein bisheriges Konto gesperrt sein könnte und er deshalb diesen Weg sucht.
Ein echtes Habenkonto in Österreich (ein garantiertes) erhält man bei der „Zweite Bank“, aber leider nur, wenn man bei der Schuldnerberatung in Betreuung ist. So siehts aus in Ö.
Grüße
morrighan
Du kannst bei nahezu jeder österreichischen Bank als Deutscher ein Konto auf Guthabenbasis ohne Schufa einrichten. Nur bei Eröffnung einmal vorbeikommen und Ausweis vorzeigen. Dann alles per Internetbanking machen.
Bei den meisten Banken bekommst Du nach etwa einem halben Jahr ohne Antrag automatisch einen sog. Verfügungsrahmen, also einen Überziehungskredit - die deutsche Schufa interessiert da nicht, nur die österreichische weiße Weste. Die Höhe ist von den Umsätzen abhängig.
Mit der EC-(Maestro-) Karte kann man weltweit sein Bargeld abheben (Gebühren fast immer billiger als mit echter Kreditkarte), aber als Ausländer bekommt man in Österreich praktisch keine „echte“ Kreditkarte. Aber mit einer österr. EC-Karte und einer Prepaid-Kreditkarte kann man weltweit fast alles bezahlen und/oder bestellen (wie z.B. Hotelzimmerreservierungen), nur keine Mietwagen. Aber hier kann man z.B. in den USA bei Alamo - wenn man es bei der Reservierung angibt - die Kaution von meist 100 USD cash am Counter zahlen und bekommt die Kautionskohle bei der Rückgabe zurück.
Ferner ist in A auch ein Sparbuch mit Karte sinnvoll: kein Gläubiger kann dies erfahren und die Notgroschen dort abzocken. Ausnahme: bei kriminellen Machenschaften.