Österreichisches

Also, wo beginnt Faschismus?
Entschuldigt die harte Wortwahl vor allem wenn man über österreichische ?Innen?politik schreibt. Oder passt das besser unter Europapolitik? Vielleicht ist sie ja nicht angebracht, aber urteilt selbst.
Ich habe jetzt lange darauf verzichtet das kuriose Treiben von Jörg Haider zu kommentieren. Vieles erschien mir zu unsinnig. Außerdem hat sich die FPÖ schließlich selbst diskreditiert.
Aber über das was jetzt passiert ist, kann ich nicht einfach hinweggehen.
Da will JH Hannes Swoboda SPÖ Kandidat bei der EU-Wahl das aktive und passive Wahlrecht entziehen.
Grund ist ein Brief den er an EU-Abgeordnete anlässlich der ersten VPFP Regierung geschrieben hat. Darin habe er sich für die Sanktionen ausgesprochen? Ich habe den Brief gelesen. Er lässt zwar an der FPÖ kein gutes Haar, aber davon kann nun wirklich keine Rede sein. Und wenn, wäre es vielleicht Anlass zur Kritik, aber das geht mir um vieles zu weit.
Was macht unser Schweigekanzler? Diesmal einmal schweigt er nicht. Dafür widerspricht er sich selbst. In einem Interview verteidigt er die FPÖ, in einem anderen spricht er von Unfug. Enttäuschend für mich auch: Herbert Haupt… Ihn habe ich immer politische Vernunft zugesprochen. Was sagt eigentlich unser Vizekanzler dazu? Und UHBP? Oder hab ich da was überhört?

Ich sehe schon, wenn das JH liest, habe ich auch mein Wahlrecht verwirkt. Naja, wenn’s nach seiner Pfeife geht, was Gott, Wähler, Kanzler und Bundespräsident verhindern möge. (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

Da wir aber in einem demokratischen Rechtsstaat leben darf ich fragen: Was haltet Ihr davon?

Servus
Herbert

Hi Herber

Außerdem hat sich die FPÖ schließlich selbst diskreditiert.

Eben. Scheinbar beginnen das jetzt schön langsam auch die Wähler zu begreifen und die FPÖ verliert bei jeder Wahl.

Da will JH Hannes Swoboda SPÖ Kandidat bei der EU-Wahl das
aktive und passive Wahlrecht entziehen.

Naja, für diese Wahl kann er gerne mein Wahlrecht haben :wink:

Ich finde diese Wahl ist die absolut überflüssigste zu der ich in diesem Jahr gehen darf.

Und UHBP? Oder hab ich da was überhört?

Was willst Du vom Bundespräsidenten? Der eine macht nichts mehr und der andere noch nichts. *g*

Da wir aber in einem demokratischen Rechtsstaat leben darf ich
fragen: Was haltet Ihr davon?

Klar darfst Du das :smile:)

Und JH darf sagen was er will. Es gehört auch zu den demokratischen Grundrechten, daß sich ein Politiker selber ins Out stellt.

Wodurch ist den JH in den letzten Jahren aufgefallen? Durch nichts, außer durch unsägliche und unpassende Aussagen zu vielerlei Themen.

Ich gestehe, daß ich den Inhalt des Briefes nicht kenne und daher kann ich nicht beurteilen, ob und wie weit Swoboda oder die SPÖ die Sanktionen „veranlaßt“ haben. Aber nachdem der Schuß ohnehin nach hinten los gegangen ist, sollten die politschen Gegner die Sache besser ruhen lassen.

Gruß
Edith

Servus Edit :wink:

Hi Herber

Eben. Scheinbar beginnen das jetzt schön langsam auch die
Wähler zu begreifen und die FPÖ verliert bei jeder Wahl.

Ja, ausser in Kärnten. Für die ist er immer noch der Wunderwuzzi.

Ich finde diese Wahl ist die absolut überflüssigste zu der ich
in diesem Jahr gehen darf.

Sehe ich nicht so. Vieles wird eben in Brüssel beschlossen. Von Landwirtschaft und Transit sind nur Beispiele. Ich habe eine nette Aufstellung gefunden wie viel vom österreichischen Parlament autonom beschlossen wird und wie viele Gesetze wir von der EU vorgegeben bekommen. Wenn ich’s finde reiche ichs nach. Außerdem, egal was wir wählen, wir stärken durch die Teilnahme DAS demokratische Instrument in der EU: das EUParlament.

Was willst Du vom Bundespräsidenten? Der eine macht nichts
mehr und der andere noch nichts. *g*

ja :wink: genau so isses

fein :smile:

Und JH darf sagen was er will. Es gehört auch zu den
demokratischen Grundrechten, daß sich ein Politiker selber ins
Out stellt.

Wodurch ist den JH in den letzten Jahren aufgefallen? Durch
nichts, außer durch unsägliche und unpassende Aussagen zu
vielerlei Themen.

ganz Deiner Meinung. Er sieht halt die Felle äh, ich meine Wähler davonschw. äh davonlaufen. Mit solchen Aussagen glaubt er sie wieder zu bekommen.

Ich gestehe, daß ich den Inhalt des Briefes nicht kenne und
daher kann ich nicht beurteilen, ob und wie weit Swoboda oder
die SPÖ die Sanktionen „veranlaßt“ haben.

ich glaubs nicht. Ist so eine Legende von Haider. Und je öfters er sie wiederholt um so mehr glaubt er selbst an sie. Aber wenn ich den Brief irgendwo find, mail ich ihn Dir.

Aber nachdem der
Schuß ohnehin nach hinten los gegangen ist, sollten die
politschen Gegner die Sache besser ruhen lassen.

ok, na gut. Es gibt ohnehin Wichtigeres als Haider-Rülpser. Pensionen, Arbeitslose, Bundesheer, freie Dienstnehmer, Steuern und vieles mehr.

einem Freund ist schon folgender Gedanke gekommen: jedes mal wenn eines dieser Themen eine gewisse Brisanz erreicht sagt Schüssel zum Haider: ‚ok, wiedermal Zeit für eine deiner berühmten Aussagen um die Leut abzulenken‘

Servus
Herbert

kurze Anmerkung
Hallo littlePanda,

EU-Wahl

Sicher ? Etwa weil du die Kandidaten nicht kennst?

Ein Grossteil der österreichischen (bzw. dt. …) Gesetze in Bezug auf Wirtschaft, Verkehr und Umwelt sind nur noch die Umsetzung von EU-Beschlüssen in nationales Recht. Die EU-Beschlüsse werden unter Mitwirkung des EU-Parlaments gefällt.

ciao maxet.

Hallo Maxet,

ganz im Gegenteil,
weil sie allesamt unfähig sind :frowning:

Ein Grossteil der österreichischen (bzw. dt. …) Gesetze in
Bezug auf Wirtschaft, Verkehr und Umwelt sind nur noch die
Umsetzung von EU-Beschlüssen in nationales Recht. Die
EU-Beschlüsse werden unter Mitwirkung des EU-Parlaments
gefällt.

Das ist ja das Problem.
Unsere EU-Politiker sind nicht in der Lage, das EU-Parlament von den Problemen der österr. Bevölkerung zu überzeugen.

Gruss Harald

Servus Edit :wink:

Hallo Herber t , hallo Edit h!

Hi Herber

Wann tun die das mal nicht?

Eben. Scheinbar beginnen das jetzt schön langsam auch die
Wähler zu begreifen und die FPÖ verliert bei jeder Wahl.

Ich glaub ja, dass der gute Jörgl den Bogen ein bisserl überspannt hat, als er die liebe Susi in die Wüste geschickt hat.

Ja, ausser in Kärnten. Für die ist er immer noch der
Wunderwuzzi.

Jaja, Kärnten hat ja auch offiziell in Wien angefragt, ob sie sich den Slogan ausborgen dürfen: „Kärnten ist anders.“ :smile:

Unser aller Lieblings-OberÖsitanier :wink: hat schon ganz andre Sachen wollen. Ihr erinnert Euch doch an seine 3. Republik. Ob die dann auch 1000 Jahre gedauert hätte, lass ich jetzt dahingestellt.

Also Edith, zu der Wahl solltest wirklich gehn. Ich hab mir ja den UHBP gespart.

Das war für mich die UHBP-Wahl.

Sehe ich nicht so. Vieles wird eben in Brüssel beschlossen.
Von Landwirtschaft und Transit sind nur Beispiele. Ich habe
eine nette Aufstellung gefunden wie viel vom österreichischen
Parlament autonom beschlossen wird und wie viele Gesetze wir
von der EU vorgegeben bekommen. Wenn ich’s finde reiche ichs
nach. Außerdem, egal was wir wählen, wir stärken durch die
Teilnahme DAS demokratische Instrument in der EU: das
EUParlament.

Meine Ansicht deckt sich mit Deiner, Herbert.

Was willst Du vom Bundespräsidenten? Der eine macht nichts
mehr und der andere noch nichts. *g*

Sehr treffend formuliert .*lach*

ja :wink: genau so isses

Eben.

Mach mal.

*g*

fein :smile:

Und JH darf sagen was er will. Es gehört auch zu den
demokratischen Grundrechten, daß sich ein Politiker selber ins
Out stellt.

Aber, eins möcht ich auch mal gesagt haben. Wir lassen den Jörgl in Kärnten, gut? Noch einen OberÖsitanier nach Deutschland schicken, können wir uns nach der Pleite im letzten Jahrhundert nicht leisten. Unsere lieben Freunde gehn dem doch glatt auf den Leim. :wink:))

Wodurch ist den JH in den letzten Jahren aufgefallen? Durch
nichts, außer durch unsägliche und unpassende Aussagen zu
vielerlei Themen.

ganz Deiner Meinung. Er sieht halt die Felle äh, ich meine
Wähler davonschw. äh davonlaufen. Mit solchen Aussagen glaubt
er sie wieder zu bekommen.

Dabei gäbs ein ganz einfaches Rezept für ihn. Raus aus der Regierung, die nächste große Koalition abgewartet und dann die Leichen - sprich: das Stimmvieh für die nächste Wahl - einsammeln. *hehe*

Ich gestehe, daß ich den Inhalt des Briefes nicht kenne und
daher kann ich nicht beurteilen, ob und wie weit Swoboda oder
die SPÖ die Sanktionen „veranlaßt“ haben.

ich glaubs nicht. Ist so eine Legende von Haider. Und je
öfters er sie wiederholt um so mehr glaubt er selbst an sie.
Aber wenn ich den Brief irgendwo find, mail ich ihn Dir.

Mal angenommen, ich wär ösitanischer Politiker und hätt irgendwo- beispielsweise England, Italien, Holland, Spanien, Frankreich - einen befreundeten Politiker und würd ihm meinen Unmut mitteilen. Wer könnt mirs verargen? Und der gibt das dann innnerhalb seiner Partei weiter - wer könnts ihm verübeln? Fazit: wenn daraus Sanktionen werden, Kismet.

Aber nachdem der
Schuß ohnehin nach hinten los gegangen ist, sollten die
politschen Gegner die Sache besser ruhen lassen.

Das wär vermutlich das Beste. Hochwahrscheinlich will unser guter Jörgl nur seine Felle bei der EU-Wahl ins Trockene bringen.

ok, na gut. Es gibt ohnehin Wichtigeres als Haider-Rülpser.
Pensionen, Arbeitslose, Bundesheer, freie Dienstnehmer,
Steuern und vieles mehr.

Ja, genau.

einem Freund ist schon folgender Gedanke gekommen: jedes mal
wenn eines dieser Themen eine gewisse Brisanz erreicht sagt
Schüssel zum Haider: ‚ok, wiedermal Zeit für eine deiner
berühmten Aussagen um die Leut abzulenken‘

*hehehe*

Servus

Seas Euch Beiden

Herbert

Wolkenstein

Hallo Harald!

@Maxet: Da wär mal - Ladies first - Ursula Stenzel (ÖVP), Hans Kronberger (FPÖ), Hannes Swoboda (SPÖ) und Johannes Voggenhuber (Grüne). Ach ja, da war auch noch: Leo Gabriel (KPÖ) und Hans-Peter Martin mit einer eigenen Liste.
Von wegen nicht kennen!

ganz im Gegenteil, weil sie allesamt unfähig sind :frowning:

Nanana Harald. :wink:
Aber eins stimmt für die meisten Parteien, Voggenhuber von den Grünen mal ausgenommen: in der Regel werden für EU-Wahlen entweder Quereinsteiger genommen oder Leute aus der 3. Reihe. Und das ist eigentlich erbärmlich.

Das ist ja das Problem.
Unsere EU-Politiker sind nicht in der Lage, das EU-Parlament
von den Problemen der österr. Bevölkerung zu überzeugen.

Unsere Parteien müssten endlich mal alle Leute aus der ersten Reihe nach Brüssel bzw. Strassburg schicken. Aber sie nehmen die EU einfach nicht ernst genug. Ist bedauerlich.
Ein Problem ist auch: Unsre Politiker haben beim Transitproblem massiv Mist gebaut. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, aber nur teilweise in Ober-, Niederösterreich und der Steiermark kommen die Hänge runter. Der Transitvertrag hätt auf die sensible, alpine Zone eingeengt werden müssen. Aber nein, auch fürs flache Ösiland wollten sie ihn haben. Wenn was nicht klappt, ist Brüssel schuld. Wenn was klappt, warn sie (unsre Politiker) die Tollen. Und haben Brüssel eingesackt. Um was gehts eigentlich?

Gruss Harald

auchn Gruss
Wolkenstein

Hallo littlePanda,

EU-Wahl

Nein, weil diese Schiessbudenfiguren keinerlei Befugnisse haben. Vielleicht noch, dass sie die Sosse auf ihrem Döner selbst bestimmen dürfen, aber das wars dann auch.
Den „Rest“ erledigt eine „EU-Kommission“. Unter Zuhilfenahme der Kriegsverfassung selbstverständlich.

Gruß
Frank

Hi,

Dann lässt du dich glänzend verarschen. Das Parlament entscheidet genau: nix!

Gruß
Frank

Hi Herbert (besser so? :wink:) )

Hi Herber

Ups *nochschnelleinTnachreich*

Wunderwuzzi.

Meinetwegen kann er in Kärtnen auch bleiben. Der Schaden, den er dort anrichten kann, ist trotz allem etwas geringer als sonstwo.

Aber nicht unbedingt vom EU-Parlament. Das macht doch viel eher die EU-Komission, oder?

Wenn ich’s finde reiche ichs
EUParlament.

In der Vergangenheit, selbst in der jüngsten haben wir ja gesehen, was unsere Hanseln, außer viel Geld kassieren, in der EU ausrichten, nämlich genau gar nichts oder aber sie sind zu doof um die Erfolge rüberzubringen.

Solange die FPÖ in der Regierung ist, hat er Nullchancen. Es könnte durchaus sein, daß es der genialste Schachzug war, die FPÖ in die Regierung zu holen. :wink:)

Ok, danke :smile:

Eben

Tja, man kann über ihn sagen was man will, aber er weiß meist was die Leute hören wollen.

Gruß
Edith

Hi Wolkenstein

Hallo Herber t , hallo Edit h!

Ich ignoriere auch die neue Rechtschreibung (und manchmal auch die alte *g*), daher kann mir schon mal ein Buchstabe abhanden kommen :wink:)

Ich glaub ja, dass der gute Jörgl den Bogen ein bisserl
überspannt hat, als er die liebe Susi in die Wüste geschickt
hat.

Naja, als liebe Susi würde ich sie nicht grad bezeichnen, aber bei dem was danach gekommen ist, war sie auf jeden Fall „besser“.

Also Edith, zu der Wahl solltest wirklich gehn. Ich hab mir ja
den UHBP gespart.

Also ich war bei der UHBP-Wahl, darf mich daher jetzt diese sparen? Wir kämen dann auf die gleiche Ich-gehe-wählen-Anzahl?
Zumindestens dann wenn Du bei den AK-Wahlen warst :wink:

Das war für mich die UHBP-Wahl.

Stimmt, es ist nicht leicht zu entscheiden welche der beiden Wahlen überflüssiger ist. Allerdings sah ich bei der UHBP-Wahl doch etwas mehr österreichbezug.
Sorry, aber mir ist das EU-Parlament viel zu anonym, abgehoben und weit weg als daß ich damit was anfangen könnte.

Gruß
Edith

Hi maxet

Den Namen nach kenne ich schon einige davon, aber keine® spricht mich so an, daß ich zu einer Wahl einer Institution gehen würde, die mir viel zu abgehoben und weit weg ist, als daß ich irgendwas damit anfangen könnte.

EU-Beschlüsse werden unter Mitwirkung des EU-Parlaments
gefällt.

Siehste, genau das ist der Knackpunkt. Ich glaube nämlich nicht, daß die Mitwirkung sonderlich groß ist.

Gruß
Edith

Ich ärgere mich gar nicht mehr über solche Dinge- ich finde das nur mehr lächerlich und sogar schon ein bisschen bemitleidenswert.
Glaube, dass die überwiegende Mehrheit Haider und Co. nur mehr lästig findet.
Zur EU-Wahl werde ich nicht gehen- zum einen weil ich völlig desillusioniert bin von einer Organisation, die uns lieber vorschreibt statt Marmelade Konfitüre zu sagen, anstatt mal eine ernsthafte Außenpolitik zu gestalten, zum anderen weil mir herzlich egal ist von welcher Partei die Politiker sind, die sich die Spesen einstreichen.
Hans Peter Martin werde ich sicher nicht wählen. Habe da eher die Vermutung, dass er schon vor einiger Zeit erkannt hat, dass er von der SPÖ nicht mehr nominiert werden wird und nun eben versucht über die Populismusmasche wieder reinzukommen…

Der Transitvertrag hätt auf die sensible, alpine Zone
eingeengt werden müssen. Aber nein, auch fürs flache Ösiland
wollten sie ihn haben. Wenn was nicht klappt, ist Brüssel
schuld. Wenn was klappt, warn sie (unsre Politiker) die
Tollen. Und haben Brüssel eingesackt. Um was gehts eigentlich?

Gruss Harald

auchn Gruss
Wolkenstein

Toll, einfach nur toll. Wie kommen eigentlich Leute dazu die z. B. wie ich in Oberösterreich - in einer NICHTALPINEN Zone- ständig am Abgasschwall und LKW-Verstopfung zu leiden? Erklär das mal.
Außerdem könntest du dir als Österreicher so dämliche Begriffe wie Ösiland sparen…*g*

@ Edith & alle + Link auf den Brief
Servus Edith,
also in letzter Zeit hab ich nicht viel Zeit gehabt, und das ändert sich zumindest sicher nicht in der nächsten Woche. Da fahr ich nach Rom :smile: Wahlkarte hab ich mit, also so viel zum wählen. Jede Wahl ist wichtig, für unsere Demokratie!

Hi Herber

Ok, dann bekommst Du wieder Dein H :smile:

Wunderwuzzi.

Meinetwegen kann er in Kärtnen auch bleiben. Der Schaden, den :er dort anrichten kann, ist trotz allem etwas geringer als
sonstwo.

Ja, unser Politkaspar. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er in Kärnten bliebe… Aber er zwingt ja seine Meinung der ganzen FPÖ auf. Konkret Haupt und Gorbach. Letzterer ist ja immerhin Vizekanzler und da wird’s grusig. Politischen Gegnern das Wahlrecht entziehen erinnert mich halt leider an den Ständestaat. Tut mir leid. Das hat mit Kritik nix mehr zu tun. Politiker gehören kritisiert, natürlich auch und gerade Swoboda. Aber so bitte nicht.

Aber nicht unbedingt vom EU-Parlament. Das macht doch viel
eher die EU-Komission, oder?

Achja, das wäre ja eine Frage an unsere Experten. Da sollt ma aber ins EU-Brett übersiedeln. Wie viel wird im Parlament und wie viel in der Kommission entschieden?

Wenn ich’s finde reiche ichs
EUParlament.

In der Vergangenheit, selbst in der jüngsten haben wir ja
gesehen, was unsere Hanseln, außer viel Geld kassieren, in der
EU ausrichten, nämlich genau gar nichts oder aber sie sind zu
doof um die Erfolge rüberzubringen.

Naja, sehe ich nicht ganz so. (außer das mit dem abkassieren) Zumindest von Voggenhuber und Stenzel habe ich da eine andere Meinung. Besonders Frau Stenzel ist, (obwohl ich politisch selten mit ihr einer Meinung bin) immer für kluge Vorschläge gut. Ich finds gut, daß Martin die Abkassiererei aufdeckt. (Auch wenn ich die Art und Weise seiner Argumentation nicht unbedingt gutheiße)

Solange die FPÖ in der Regierung ist, hat er Nullchancen. Es
könnte durchaus sein, daß es der genialste Schachzug war, die
FPÖ in die Regierung zu holen. :wink:)

ja, wenn’s so weitermachen sind sie bald wieder auf Stegerniveau .

Ok, danke :smile:

hab ein bissi gegoogelt.
Statt n Mail kriegst an Link:
http://www.kurier.at/oesterreich/625909.php

Eben

Tja, man kann über ihn sagen was man will, aber er weiß meist
was die Leute hören wollen.

Ja! Am Stammtisch seine Rülpser und am nächsten Tag ein Interview im Ö1Morgenjournal in dem er wie ein vernünftiger Politiker klingt. Er ist anpassungsfähig wie ein Chamäleon, völlig skrupellos und sympathisiert mit undemokratischen Organisationen. Er benutzt Demokratie, aber es scheint, dass sie ihm völlig egal ist.
Das macht ihn so gefährlich.

Servus Herbert

PS. Servus an alle anderen die mir geantwortet haben. Und ein Tschuldigung, dass ich (noch) nicht geantwortet hab.
Es is nur: ich hab im Moment nicht die Zeit. Das ändert sich wahrscheinlich übernächste Woche

Salve Herbert!

also in letzter Zeit hab ich nicht viel Zeit gehabt, und das
ändert sich zumindest sicher nicht in der nächsten Woche. Da
fahr ich nach Rom :smile:

Vergnügliche Romfahrt wünsch ich!

Wahlkarte hab ich mit, also so viel zum
wählen. Jede Wahl ist wichtig, für unsere Demokratie!

Naja, beim unsrem UHBP war ich mir nicht so sicher. Die 280.000 Euro ließen sich anders besser anlegen.

Hi Herber

Diese ge- bzw. verschluckten Buchstaben aber auch *g*. Hat wieder mal wer seine Wechselstaben verbuchselt. *hehe*

Wunderwuzzi.

Jajaja, Kärnten ist anders. Ob Wien wohl Tantiemen für den ausgeborgten Slogan verlangen kann? *grins*

Meinetwegen kann er in Kärtnen auch bleiben. Der Schaden, den
er dort anrichten kann, ist trotz allem etwas geringer als sonstwo.

Stimmt, wer weiß, welchen Schaden er nördlich von Inn, Steinernem Meer (uiuiui, etwa gar am Obersalzberg), Karwendel und Bregenzer Wald anrichten könnte?!?

Ja, unser Politkaspar. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er in
Kärnten bliebe…

Ob in Kärnten etwa Pfeffer wächst? Aber ich hab liebe Kärntner Freunde und der gute Jörg ist jemand, mit dem ich sie ein bisserl pflanzen kann. *lach*

Aber er zwingt ja seine Meinung der ganzen FPÖ auf.

Hat er aber immer schon gemacht, zumindest seit jenem legendären Parteitag in Innsbruck anno 1986.
@anno: Neinneinnein, mit Dir hat das nichts zu tun. :wink:

Konkret Haupt und Gorbach. Letzterer ist ja immerhin
Vizekanzler und da wird’s grusig. Politischen Gegnern das
Wahlrecht entziehen erinnert mich halt leider an den
Ständestaat. Tut mir leid. Das hat mit Kritik nix mehr zu tun.
Politiker gehören kritisiert, natürlich auch und gerade
Swoboda. Aber so bitte nicht.

Aber Herbert, Du kennst doch „unsern“ Jörgl.

@Edith: Da schließ ich mich Herbert an.

Ja, klar. Aber je weniger Leut zur Eu-Wahl gehn, desto eher geht der EU-Rat (alle nationalstaatlichen Regierungen der EU) davon aus, dass der Parlamentarismus von der Bevölkerung eh nicht gewollt wird. Ich geh schon allein deshalb zu Wahl, weil ich der Ansicht bin, dass es die nationalstaatlichen Regierungen eigentlich gar nicht mehr braucht. 200 Jahre Nationalismus sollten genug sein!

Achja, das wäre ja eine Frage an unsere Experten. Da sollt ma
aber ins EU-Brett übersiedeln. Wie viel wird im Parlament und
wie viel in der Kommission entschieden?

Leider noch viel zu viel in letzterer und viel zu wenig im Parlament. Aber daran sind Schüssel, Schröder, Chirac, Berlusconi, Blair etc. ja Schuld und die wolln natürlich, dass es so bleibt. Einflussloses Parlament bedeutet automatisch mehr Einfluss für den Rat und mehr Einfluss für die Genannten.

Außerdem, egal was wir wählen, wir stärken durch die
EUParlament.

Find ich auch.

Schüssel und Co. wolln gar nicht, dass Erfolge auf europäischer Ebene als EU-Erfolg kommuniziert werden. Das würd erheblich an seinem nationalen Sesselbein sägen. Und wer schneidet schon gern am eigenen Ast?
Der Schmarrn is ja der, das meist nur Politiker aus der 3. Reih nach Brüssel geschickt werden.

Naja, sehe ich nicht ganz so. (außer das mit dem abkassieren)
Zumindest von Voggenhuber und Stenzel habe ich da eine andere
Meinung. Besonders Frau Stenzel ist, (obwohl ich politisch
selten mit ihr einer Meinung bin) immer für kluge Vorschläge
gut. Ich finds gut, daß Martin die Abkassiererei aufdeckt.

Is ja bezeichnend. Auch die ÖVP hat niemand aus ihrer ersten Reihe, sondern eine [damals] Quereinsteigerin ins EU-Parlament entsandt. Aufgrund ihrer ORF-Vergangenheit konnte von einem hohen Bekanntheitsgrad ausgegangen werden und den wollte man nutzen. Aber wirklich ernst nehmen tut in der ÖVP die EU nur der Alois Mock.

Es könnte durchaus sein, daß es der genialste Schachzug war,
die FPÖ in die Regierung zu holen. :wink:)

ja, wenn’s so weitermachen sind sie bald wieder auf
Stegerniveau .

Nur das Wahlpublikum ist ein anderes. Den Steger wählen kaum Nationale. Ich habs jetzt nicht im Kopf. Steger gebrauchte mal eine Prozent-Zahl für Österreichs „Kellernazi“.

Wie wahr, wie wahr.

Oder für ein Spargelessen *g*.

Jaja, so untalentiert ist er nicht.

Ja! Am Stammtisch seine Rülpser und am nächsten Tag ein
Interview im Ö1Morgenjournal in dem er wie ein vernünftiger
Politiker klingt. Er ist anpassungsfähig wie ein Chamäleon,
völlig skrupellos und sympathisiert mit undemokratischen
Organisationen. Er benutzt Demokratie, aber es scheint, dass
sie ihm völlig egal ist. Das macht ihn so gefährlich.

Er ist halt ein Meister der Halbsätze und sirenenhaften Schalmeientöne.

Servus Herbert

Pfiat Enk
Wolkenstein

Hallo Christian!

Toll, einfach nur toll. Wie kommen eigentlich Leute dazu die
z. B. wie ich in Oberösterreich - in einer NICHTALPINEN Zone-
ständig am Abgasschwall und LKW-Verstopfung zu leiden? Erklär
das mal.

Geschenkt! In der Hinsicht rennst Du bei mir offene Türen ein. LKWs gehörten mittels Kostenwahrheit einerseits und Reglementierungen andrerseits auf das unbedingt notwendige Minimum begrenzt. Eine LKW-Fahrt von Salzburg nach Wien dürfte eigentlich gar nicht stattfinden, das Transportgut müsste auf die Schiene. Alle haben Anrecht auf saubere Luft und so wenig Lärm wie nötig!

Das war aber nicht mein Punkt! Schüssel und die ganze Legion an bisherigen FPÖ-InfrastrukturministerInnen versuchten bislang die sensible Region Alpen auf ganz Österreich auszudehnen. Vor allem deshalb hat die EU unsre Transitregelung nicht weiter durchgehn lassen. Das Problem LKW-Transit gibts überall, das Problem der dadurch rutschenden Hänge in für LKW-Verkehr an sich viel zu engen Tallagen aber nur im alpinen Raum. Das haben eindeutig FPÖVP verbockt. Aber den Schwarzen Peter schieben sie, wie gehabt, der EU und Brüssel in die Schuhe. Naja, wenn man den Bock zum Gärtner macht, darf man sich nicht wundern.

Außerdem könntest du dir als Österreicher so dämliche Begriffe
wie Ösiland sparen…*g*

Wie, ein Begriff tut Dir weh?
Nimms nicht so tragisch und denk an den Felix Mitterer. :wink:

Grüße
Wolkenstein

Hi Christian!

Zur EU-Wahl werde ich nicht gehen- zum einen weil ich völlig
desillusioniert bin von einer Organisation, die uns lieber
vorschreibt statt Marmelade Konfitüre zu sagen, anstatt mal
eine ernsthafte Außenpolitik zu gestalten, zum anderen weil
mir herzlich egal ist von welcher Partei die Politiker sind,
die sich die Spesen einstreichen.

Die ernsthafte Außenpolitik der EU gibts nicht, weil Schüssel, Blair, Chiarc, Schröder, Berlusconi und all die andren Nationalstaatenbosse das gar nicht wollen. Wozu, wenns einen EU-Außenminister gibt, gibts dann die Benita (und all die andren EU-Außenminister)? Wenn alle nationalstaatlichen EU-Außenminister abgeschafft würden, dann gäbs die Chance auf eine ernsthafte EU-Außenpolitik, aber nur dann!.

Wenn das Schule macht, würd auch der Bundeskanzlersessel in Österreich und all den andren EU-Teilstaaten wackeln. Glaubst Du, der gute Wolfi sägt ernsthaft an seinem Sesselbein?

Deshalb wärs ja so notwendig, dass die Wahlbeteiligung bei der Wahl zum EU-Parlament möglichst hoch ist. Erst mit einem starken Parlament kanns die von Dir zu Recht eingeforderte ernsthafte Außenpolitik geben. Je mehr Leut von der Wahl fern bleiben, desto länger wird diese aber auf sich warten lassen.

Gruß
Wolkenstein

Römischer Gruß zurück: Servus Wolke

200 Jahre Nationalismus sind genug!

Jaaaa! Was Nationalismus so alles angerichtet hat: Die schlimmsten Kriege zählen dazu! Also hin zu Gemeinschaften (müssen ja nicht unbedingt so bürokratisch wie unsere EU sein.)

Salve Herbert!

also in letzter Zeit hab ich nicht viel Zeit gehabt, und das
ändert sich zumindest sicher nicht in der nächsten Woche. Da
fahr ich nach Rom :smile:

Vergnügliche Romfahrt wünsch ich!

Wahlkarte hab ich mit, also so viel zum
wählen. Jede Wahl ist wichtig, für unsere Demokratie!

Naja, beim unsrem UHBP war ich mir nicht so sicher. Die
280.000 Euro ließen sich anders besser anlegen.

Was hätten wir uns da nicht alles kaufen können? Einen zweihundertstel Abfangjäger z. B. Aber die Funktionen des HBP in die Hände des Kanzlers legen …. Hmmm, auch wenn er Schüssel heißt? Hmmmmmm Wär mir a bissi zu viel Mach in einer Hand.

Hi Herber

Diese ge- bzw. verschluckten Buchstaben aber auch *g*. Hat
wieder mal wer seine Wechselstaben verbuchselt. *hehe*

Stabt die Wechselbuxler! Verbuxelt die Stabwechsler! Verstaubt die Buchsenwechsler!

Wunderwuzzi.

Jajaja, Kärnten ist anders. Ob Wien wohl Tantiemen für den
ausgeborgten Slogan verlangen kann? *grins*

Nein, wir Wiener lassen uns da nix wegnehmen! Nur Wien ist gans anderz!

Meinetwegen kann er in Kärtnen auch bleiben. Der Schaden, den
er dort anrichten kann, ist trotz allem etwas geringer als sonstwo.

Stimmt, wer weiß, welchen Schaden er nördlich von Inn,
Steinernem Meer (uiuiui, etwa gar am Obersalzberg), Karwendel
und Bregenzer Wald anrichten könnte?!?

Uuuh! Oooh schnell weg von diesem Gedanken!

Ja, unser Politkaspar. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er in
Kärnten bliebe…

Ob in Kärnten etwa Pfeffer wächst? Aber ich hab liebe Kärntner
Freunde und der gute Jörg ist jemand, mit dem ich sie ein
bisserl pflanzen kann. *lach*

dann viel Spaß dabei – Kannst ja auch Pfeffer pflanzen :wink:

Aber er zwingt ja seine Meinung der ganzen FPÖ auf.

Hat er aber immer schon gemacht, zumindest seit jenem
legendären Parteitag in Innsbruck anno 1986.
@anno: Neinneinnein, mit Dir hat das nichts zu tun. :wink:

ja, wie schnell kann ein Rechtsruck gehen (beweist: rechts hat nichts mit Recht zu tun)

Konkret Haupt und Gorbach. Letzterer ist ja immerhin
Vizekanzler und da wird’s grusig. Politischen Gegnern das
Wahlrecht entziehen erinnert mich halt leider an den
Ständestaat. Tut mir leid. Das hat mit Kritik nix mehr zu tun.
Politiker gehören kritisiert, natürlich auch und gerade
Swoboda. Aber so bitte nicht.

Aber Herbert, Du kennst doch „unsern“ Jörgl.

Jo leider. Aber noch schlimmer find ich dann diejenigen in seiner Partei die ihm dann noch übertrumpfen wollen.

@Edith: Da schließ ich mich Herbert an.

Ja, klar. Aber je weniger Leut zur Eu-Wahl gehn, desto eher
geht der EU-Rat (alle nationalstaatlichen Regierungen der EU)
davon aus, dass der Parlamentarismus von der Bevölkerung eh
nicht gewollt wird.

Ich sehe da eher eine Desillusionierung. So wie ich das sehe: Ich war immer für eine Gemeinschaft. Dann kam die EU mit allen Bürokratismen. Wir Österreicher haben da besonders viel zu spüren bekommen. Ich denke da allein an das Überpinseln ALLER Bodenmarkierungen in Österreich von gelb auf weiß. Nicht nur das, wir mussten ja das gelb erst wegschleifen, damit es nicht unterm weiß durchschimmern. Jo zar wos denn? Was das gekostet hat. Dann Namen wie Frittaten, Marmelade, Erdäpfel. Usw EU Nummerntafeln auf Autos. Einheitliche Bushaltestellenschilder in der EU. (Wir in Wien leben mit 4 verschiedenen Bushaltestellenschildern und trotzdem wartet niemand an Haltenverbotenschildern auf den Bus) So denken viele. Die meisten denken so: Gemeinschaft: WICHTIG! Für Friede Wirtschaft, Menschenrechte, Freiheit usw. Aber was ist daraus geworden?

Europa ist und bleibt bunt. Da wird auch eine EU nix daran ändern (gottgedankt) Europa kann sich trotzdem zu einer Gemeinschaft zusammenraufen (auch gottgedankt)

Ich geh schon allein deshalb zu Wahl, weil
ich der Ansicht bin, dass es die nationalstaatlichen
Regierungen eigentlich gar nicht mehr braucht. 200 Jahre
Nationalismus sollten genug sein!

Ja, wobei man natürlich das Kind nicht mit dem Bade ausschütten soll. Zumindest so lange sich die Staaten nicht nationalistisch aufführen.

Achja, das wäre ja eine Frage an unsere Experten. Da sollt ma
aber ins EU-Brett übersiedeln. Wie viel wird im Parlament und
wie viel in der Kommission entschieden?

Leider noch viel zu viel in letzterer und viel zu wenig im
Parlament. Aber daran sind Schüssel, Schröder, Chirac,
Berlusconi, Blair etc. ja Schuld und die wolln natürlich, dass
es so bleibt. Einflussloses Parlament bedeutet automatisch
mehr Einfluss für den Rat und mehr Einfluss für die Genannten.

Jetzt stell ma die Frage aber wirklich im Europabrett. Willst Du? Soll ich?

Außerdem, egal was wir wählen, wir stärken durch die
EUParlament.

Find ich auch.

Schüssel und Co. wolln gar nicht, dass Erfolge auf
europäischer Ebene als EU-Erfolg kommuniziert werden. Das würd
erheblich an seinem nationalen Sesselbein sägen. Und wer
schneidet schon gern am eigenen Ast?
Der Schmarrn is ja der, das meist nur Politiker aus der 3.
Reih nach Brüssel geschickt werden.

Bis auf Frau Stenzel. Wenn ich die mit’n Schüssel vergleich…

Naja, sehe ich nicht ganz so. (außer das mit dem abkassieren)
Zumindest von Voggenhuber und Stenzel habe ich da eine andere
Meinung. Besonders Frau Stenzel ist, (obwohl ich politisch
selten mit ihr einer Meinung bin) immer für kluge Vorschläge
gut. Ich finds gut, daß Martin die Abkassiererei aufdeckt.

Is ja bezeichnend. Auch die ÖVP hat niemand aus ihrer ersten
Reihe, sondern eine [damals] Quereinsteigerin ins EU-Parlament
entsandt. Aufgrund ihrer ORF-Vergangenheit konnte von einem
hohen Bekanntheitsgrad ausgegangen werden und den wollte man
nutzen.

Auch wenn sie eine Quereinsteigerin war. Sie gehört zum Besten was die ÖVP derzeit hat. (Was natürlich einiges über die VP aussagt)

Aber wirklich ernst nehmen tut in der ÖVP die EU nur
der Alois Mock.

Es könnte durchaus sein, daß es der genialste Schachzug war,
die FPÖ in die Regierung zu holen. :wink:)

ja, wenn’s so weitermachen sind sie bald wieder auf
Stegerniveau .

Nur das Wahlpublikum ist ein anderes. Den Steger wählen kaum
Nationale. Ich habs jetzt nicht im Kopf. Steger gebrauchte mal
eine Prozent-Zahl für Österreichs „Kellernazi“.

In Erinnerung ist mir da eine Karikatur aus Stegerzeiten.
Steger sprich da in einem vollen Haus: ‚Tja Leute, es muß sein: Nazis raus aus der Partei!’
Ich nächsten Bild steht er allein in der Halle.

Das war damals bezeichnend für diese Partei. Auch wenn Steger ganz sicher kein Nazi ist (war)

Wie wahr, wie wahr.

Oder für ein Spargelessen *g*.

Was hat der Gusi sich denn dabei gedacht?

Jaja, so untalentiert ist er nicht.

Günther Nenning nennt :wink: ihn das größte politische Talent in Österreich nach Kreisky. (Der Vergleich tut a bissi weh(Wer Nenning kennt, weiß wie er es meint)) Wäre er vielleicht auch, wenn er sich nicht selbst immer ein Haxel stellen würd.

Ja! Am Stammtisch seine Rülpser und am nächsten Tag ein
Interview im Ö1Morgenjournal in dem er wie ein vernünftiger
Politiker klingt. Er ist anpassungsfähig wie ein Chamäleon,
völlig skrupellos und sympathisiert mit undemokratischen
Organisationen. Er benutzt Demokratie, aber es scheint, dass
sie ihm völlig egal ist. Das macht ihn so gefährlich.

Er ist halt ein Meister der Halbsätze und sirenenhaften
Schalmeientöne.

So isses.

Servus Herbert

Pfiat Enk
Wolkenstein

do sog i jetzta a Pfiati und Seawas
Herbert
I möd mi in ana Wochn

Servus Herbert,

http://www.kurier.at/oesterreich/625909.php

ich zitiere:
Namens der österreichischen sozialdemokratischen Delegation möchte ich mich herzlich für die vielen Zeichen der Freundschaft und der Solidarität in den vergangenen - für uns wahrlich nicht leichten - Wochen bedanken.

Natürlich geht aus dem Brief klar hervor, dass Swoboda nicht der Initiator der Sanktionen war.

Leider läßt die Wortwahl darauf schließen, dass er sich extra für die verhängten Sanktionen bedankt.

Und das halte ich doch für peinlich.
Ein österr. EU-Politiker sollte das Wohl des Staates im Auge haben und nicht Sanktionen begrüßen, die der Wirtschaft schaden und die Bevölkerung in ein rechtsextremes Licht stellen.

Gruss Harald