östlicher oder ostwärtiger Richtung?

Hallo,

habe leider nichts passendes, plausibles im Netz dazu gefunden!
Gestern gab ich einen Bericht an meinen Chef.
Dieser bemängelte meine Schreibweise, da ich schrieb: er befuhr die Straße ist östlicher Richtung. Mein Chef erklärte mir, dass man dies bei allen 3 anderen Richtungen so schreiben könne, wenn die Richtung nach Osten geht, hieße es jedoch: „in ostwärtiger Richtung“!
Ich hatte von dieser Ausnahme noch nie gehört. Kann mir jemand dazu etwas ausführen?

Hallo!

Ich hatte von dieser Ausnahme noch nie gehört.

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört - genausowenig wie von dem Wort „ostwärtig“. Geht aber nicht nur mir so: Google findet weltweit nur 105 mal das Wort ostwärtig, aber ungefähr 1,79 Millionen mal das Wort östlich.

Im Duden gibt es den Hinweis, das im militärischen Sprachgebrauch „ostwärts“ synonym für „östlich“ verwendet wird, um Verwechslungen mit „westlich“ im undeutlichen Funkgefähr zu vermeiden. Wahrscheinlich hat dein Chef das daher. Ist aber wirklich kein gängiger Sprachgebrauch. Genausogut könntest Du schreiben „er befuhr die Straße in Richtung Oscar“ - so würde sich z.B. Piloten im Funkverkehr ausdrücken. :smile:

Gruß,
Max

Hallo,

Laut Duden ist „ostwärts“ ein Adverb und somit nicht flektierbar, das heißt, es bleibt IMMER in dieser Form. Ein Wort „ostwärtig“ ist im Duden nicht angegeben, existiert also standartsprachlich nicht. Die Form „ostwärtig“ ist möglicherweise auf eine standartsprachlich falsche Verwendung des Wortes „ostwärts“ als Adjektiv zurückzuführen.

Wie bereits gesagt wurde, hat „ostwärts“ laut Duden die Bedeutung „in östliche® Richtung“. Dies zeigt bereits, dass „in östlicher Richtung“ eine völlig korrekte Wendung ist. Ich finde deine Schreibweise also völlig in Ordnung und wüsste nicht, was man daran bemängeln könnte.

Gruß.

Ich danke euch beiden vielmals. Ihr habt mir sehr geholfen.

liebe Grüße

Kati