Guten Tag! Ich habe sehr trockene Haut, die mittlerweile schon sehr zu Falten neigt und wenig Elastizität hat. Ich bin 36, da kann es wohl auch schon an einem Östrogenmangel liegen? Gibt es Präparate, die in geringer Dosierung Östrogen nutzen, um die Haut, die Haare etc. gegen Östrogenmangel zu schützen oder geht sowas überhaupt gar nicht? Vielen schönen Dank
Hallo, das kann möglich sein, ist aber sehr selten und dieser Östrogenmangel würde sich auch erst anders im Körper bemerkbar machen und nicht erst an der Haut.
Meist ist dies aber Krankheitsbedingt(Wenn der Verdacht besteht, bitte zum Endokrinologen und Frauenarzt gehen.)
Hormoncreme gibt es aber nur Rezeptpflichtig, also durch verschreibung vom Arzt, da Hormone sehr stark in den Körper eingreifen und nur unter Kontrolle angewendet werden sollten, denn Hormone könne auch starke Nebenwirkungen haben(auch eine Creme!).
Das klingt aber mehr nach einer Anpassung
von Pflegeprodukten, hier müssen nicht gleich Hormone zum Einsatz kommen. Zwischen 30 und 40Jahren verleirt die Haut an Feutshcigkeit und Elastizität. Hier sollte man intensiv Feuschtigkeit in Form von Ampullen oder Seren unter der Creme zuführen. Zudem sollte man beginnen langsam eine etwas reichhaltigere Creme zu benutzen um den Verlust der Feuschtigkeit vorzubeugen.
Inhaltstoffe: Q10, Hyaluronsäure usw.
Hoffe konnte dir weiterhelfen!
Viele Grüße
Hallo
Ich kann leider keine Auskunft bezüglich Hormone zu geben. Ich bezweifle allerdings, dass topische Anwendung von Östrogen ein Nutzen bringen würde. Die Hormone sind große Partikel, die wahrscheinlich gar nicht in die Haut penetrieren würden und somit ihre Wirkung nicht entfalten könnten.
Am besten den Östrogenspiegel beim Arzt bestimmen, ob es überhaupt Östrpgenmangel vorliegt.
Ich würde auch vorschlagen, die Präparate mit Urea, Ceramiden, Phospholipiden und anderen aufbauenden und feuchtigkeitspendenden Stoffen zu verwenden. Am besten die Präparate für Neurodermitiker ausprobieren
Viele Grüße
ich kann bei dem Problem leider nicht helfen…
Guten Tag, wegen Östrogenprodukten würde ich beim Frauenarzt nachfragen. Er kann da wohl am besten Rat geben. Lg