Hallo Experten,
huch, ich bin so aufgeregt, meine erste Frage in diesem Brett…
Mir ist heute mal wieder der Familienname „Ösz-Szabo“ aufgefallen. Also ich vor 20 Jahren den - für mich - ersten Menschen mit diesem Namen kennengelernt habe, dachte ich noch an einen angeheirateten Doppelnamen. Inzwischen tauchen nun aber immer mehr damit auf, und somit bei mir Zweifel an dieser Theorie.
Wer weiß mehr?
Fragende Grüße
Bonsai
hmm, gute frage.
es handelt sich zweifellos um ungarisch, aber das weißt du ja sicher auch schon. an sich haben ősz (herbst) und szabó (schneider) nix miteinander zu tun, allerdings hat ősz auch noch die bedeutung grau bzw. weiß (auf haare bezogen) und im übertragenen sinn auch alt.
es könnte ja trotzdem sein, daß der doppelname durch heirat entstanden ist, wahrscheinlicher dürfte aber sein, daß er von anfang an in dieser zusammensetzung auftritt…
interessant finde ich, daß (zumindest nach den googleergebnissen zu urteilen) manche menschen diesen namen mit, manche aber ohen bindestrich schreiben. das wiederum deutet darauf hin, daß es sich nicht nur um eine ziemlich eng verwandte dynastie handelt (wenngleich sich die meisten treffer auf die vojvodina zu konzentrieren scheinen). mehr hab ich leider auch nicht rausfinden können.
Super, danke 
hmm, gute frage.
es handelt sich zweifellos um ungarisch, aber das weißt du ja
sicher auch schon. an sich haben ősz (herbst) und szabó
(schneider) nix miteinander zu tun, allerdings hat ősz
auch noch die bedeutung grau bzw. weiß (auf haare bezogen) und
im übertragenen sinn auch alt.
Sehr interessant, da ich selbst kein Wort ungarisch spreche.
es könnte ja trotzdem sein, daß der doppelname durch heirat
entstanden ist, wahrscheinlicher dürfte aber sein, daß er von
anfang an in dieser zusammensetzung auftritt…
Das war es vor allem, was mich interessierte 
Dankbare Grüße
Bonsai