Ofen Abnahme vor 4 wurde nicht weitegeleitet

hallo leute.

vor 4 jahren haben wir einen ofen ins haus eingebaut.
danach wurde der ofen durch den schornsteinfeger abgenommen.
nun 4 jahre später kommt ein neuer schornsteinfeger,der sagt dass unser ofen nicht eingetragen wäre und wir ihn nicht mehr feuern dürfen. der alte schornsteinfeger ist nicht mehr auffinbar.

dass geht doch gar nicht.
was habe ich denn für möglichkeiten?
der schornsteinfeger war voll unfreundlich.

hoffe dass ich einige tips bekommen kann.

lg

Hallo,

erkundige Dich bei der Stadt bei Bauamt (???) , dort muss der Ofen „gemeldet“ sein.

Bei der Erstanmeldung schickt der BSF die Unterlagen dorthin (Du soltest eine Durchschrift bekommen haben) und Du bekommst von dort eine Bestätigung.

Dort kann man Dir weiterhelfen, ggf neuen Antrag stellen.

Gruß

Jürgen

PS: der Schornsteinfeger war nicht unfreundlich, er hält sich nur an das Gesetz! Stell Dir vor, die Hütte brennt ab, weil er Dir einen ungenehmigten Betrieb erlaubt hat …

Wenn ein Schornsteinfeger einen Bezirk übernimmt, dann auch mit allen Unterlagen des Vorgängers !

aber der alte ofen wurde ja schon abgenommen, es gab nichts zu bemängeln, die abstände stimmen zu allen seiten hin, keine rauchbildung oder ähnliches…ich wollte mich auf meine recht beziehen, dass die abnahme damals rechtens war. und die feuerstelle nicht verändert wurde,weder durch neuen ofen oder rohr.
ich werde morgen bei der schornsteinfeger innung anrufen, weil der schorni den ofen stillegen will. dass kann er abe nicht. dass könnte nur eine behörde, von daher kam mir das sehr zwielicht vor

Hai!

was habe ich denn für möglichkeiten?

Du hast doch sicher die Rechnungen der letzten Schornsteinfegungen, leg die dem Neuen vor und sag „schau immer alles in Ordnung gewesen, also muß er wohl abgenommen sein!“

Der Plem

Über die Abnahme damals wird der Schornsteienfeger doch sicherlich eine Rechnung geschrieben haben.
Was steht denn auf der drauf?
Gruß
Jürgen

Moin,

weil
der schorni den ofen stillegen will. dass kann er abe nicht.
dass könnte nur eine behörde,

Der kann das. in dieser Hinsicht ist der Schornsteinfeger eine Behörde.
Es muss doch herauszukriegen sein, wer Dir das Ding genehmigt hat.

Gandalf

Der Män in Bläck hätte doch eine „neue“ Abnahme machen können; welche Gründe haben denn dagegen gesprochen? Oder hat der Ofen keine Zulassung nach BimschV I?