Ofen mit Edelstahl Schornstein

Liebe Experten,

wir haben seit wenigen Tagen einen Ofen mit einem Schornstein aus Edelstahl ins Freie. Der Schornstein hat oben keine Abdeckung, weil er damit besser abziehen soll und der Dreck nicht direkt wieder aufs Haus fällt.

Nun haben wir bei jedem Anfeuern das Problem, dass es extrem Qualmt. Es qualmt sogar so stark, dass der ganze Ofen im Rauch steht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Ofen im kalten Zustand öffne, kalte Luft in das Innere des Ofens strömt. Nun mache ich das Feuer an und es braucht nicht lange und es qualmt, lasse ich dir Tür etwas offen, so brennt das Feuer etwas besser und es kommt so langsam. In der Zeit strömt aber viel Qualm in den Raum.

Wenn der Ofen an ist, so ist alles völlig normal. An was kann das liegen?

Grüße
Hans

Hallo,

der Kamin ist der Motor des Ofens. Er muß frei nach oben ziehen.

Kann sichergestellt werden, daß es keine weiteren Öffnungen (Kellerschachtdeckel zu ??) gibt, wo Fremdluft gezogen wird ?

MfG

Bin gerade etwas verwundert, also im Haus gibt es sicherlich noch ein geöffnetes Fenster. Im Keller ist z. B. eine Kellertür mit einem „Loch“ für den Trockner. Es gibt auch ein Fenster im Keller, welches auf Kipp ist.

Meinst du, dass der Keller die Luft aus dem Schornstein zieht? Dann könnte ich versuchen, beim nächsten Anfeuern alle Fenster und Türen des Raums zu schließen, indem der Ofen steht.

Hallo,

Du hast mich gerade total falsch verstanden.

Ist am Kamin noch eine weitere Öffnung die aufsteht ???

Offenes Fenster in dem Raum wo der Ofen steht ist bei gut gedaämmten Häusern soweiso wichtig, daß alles abziehen kann.

In unserer „löchrigen Burg“ von Bauernhaus haben wir das Frischluftproblem nicht…

MfG

MfG

Guten Tag,

Nein, am unteren Ende des Schornsteins ist die Klappe zum putzen, die ist geschlossen. Es ist nochein kleines Abwasserrohr für Regenwasser dran

Hallo,

sowas passiert gerne,wenn der Kamin kälter ist als die Wohnung = die Abgase „fallen“ in den Raum.
Deshalb die Reinigungsöffnung des Kamins öffnen, eine zerknüllte Zeitung reinstecken und anzünden. Oder aber eine Heißluftpistole reinstellen und heiß blasen lassen.
Du wirst sehen, dann zieht der Schornstein wieder.

Ach so, noch was:

keine nach außen führenden Gebläse während des Kaminfeuers einschalten(wie z.B. eine nach außen führende Abzugshaube in der Küche). Denn die sorgen u.U. für einen Unterdruck, der den Rauch reinzieht.

Gruss

Iru

Guten Tag,

Danke für die Antwort, muss nun jedesmal die Aktion gemacht werden, bevor der Ofen angezündet werden kann?

Die „kalte“ Luft ist bestimmt nach dem der Ofen an ist weg, wir heitzen jeden Tag, also würde dies tatsächlich bedeuten, dass jeden Tag vor dem Anbrennen diese Aktion gemacht werden müsste…?

Hallo,

wurde der Ofen vom Schorni bereits abgenommen?
Vielleicht stimmt ja bauseits was nicht.

man kann sich vom Schornsteinfeger auch die Bedienung seines Ofens zeigen lassen.

Grüße
miamei

Guten Tag,

der Ofen und Schornstein wurden abgenommen, von der Seite solle alles i. O. sein.

Durchaus, kann der Fehler bei mir vom anfeuern liegen, woebi zu Sagen ist, dass wir die letzen 3 Jahre - in der alten Wohnung - bereits einen Ofen hatten.

Kurz zum Anfeuern:

Ich öffne vom Ofen alle Lüftungen (bei uns die unteren Regler).
Lege ein Stück holz in den Ofen, daran lege ich kleine Hölzer und darunter in Wachs Anzünder.

Grüße
Hans

Hallo Hans,

Ich öffne vom Ofen alle Lüftungen (bei uns die unteren
Regler).
Lege ein Stück holz in den Ofen, daran lege ich kleine Hölzer
und darunter in Wachs Anzünder.

Leg da mal eine zerknüllte Zeitung drauf.

Ich zerknülle immer so 2-3 Zeitungsblätter,
darauf kommt dann das kleine Holz,
Und oben drauf dann das Grosse.

Und grundsätzlich sollte das Holz schön trocken sein.

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

Danke für den Tip! Das Anzünden mit der Zeitung hatte ich gestern Abend versucht, damit war es fast noch schlimmer.

Das Holz ist ca. 4 Jahre abgelagert und hat eine Feuchtigkeit von ca. 14%.

Ich vermute nicht, dass es am Anfeuern liegt.

Der Schornstein ist oben „offen“ gibt es ein „Ventil“ oder Deckel, dass die Luft nicht in den Schornstein strömt sondern nur nach Außen?

Hai!

Danke für die Antwort, muss nun jedesmal die Aktion gemacht
werden, bevor der Ofen angezündet werden kann?

Ich habe die gleiche Konstruktion und muß etwa 4 bis 5 mal
im Jahr mit der Zeitung unten im Schornstein nachhelfen.

Bei mir hängt es stark von der Wetterlage ab ob der Kamin falsch
herum läuft. Wenn du die Tür des Ofens öffnest kannst du fühlen ob
Luft in den Ofen geblasen wird.

Mein Edelstahlschornstein ist an der Ostseite des Hauses und das
Problem tritt nur auf wenn heftiger Ostwind ist.

Gott sei dank kommt das Wetter meist vom Westen.

Gruß, der Plem

Guten Tag,

wir scheinen das selbe Problem zu haben. Leider scheit bei uns der Schornstein immer im Wind zu stehen ;(. Denn jeden Tag habe ich den Umgekehrten Luftzug. Aus dem Grund auch die Frage, gibt es ein Ventil o. Ä. ?

Moin,

wir scheinen das selbe Problem zu haben. Leider scheit bei uns
der Schornstein immer im Wind zu stehen

frag mal einen Ofenbauer oder den Schornsteinferger; wenn ich mich recht erinnere, gibt es Aufsätze für die Kaminspitze, die bei Wind einen Unterdruck erzeugen, der ein Befeuern soger erleichtern, weil sie einen leiichten Unterdruck erzeugen.

Gandalf

Hallo,

frag mal einen Ofenbauer oder den Schornsteinferger; wenn ich
mich recht erinnere, gibt es Aufsätze für die Kaminspitze, die
bei Wind einen Unterdruck erzeugen, der ein Befeuern soger
erleichtern, weil sie einen leiichten Unterdruck erzeugen.

Meinst Du die schrägen mitdrehenden Kappen ?

http://schornsteinfeger-balzus.de/typo3temp/pics/0b8…

MfG