Ofen mit Wärmetauscher

Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne in einem alten Fachwerkhaus mit 100qm Wohnfläche ohne Keller. Ich habe leider nur Nachtspeicheröfen als Heizung. Jetzt wurde im Winter noch ein Kaminofen als zusatz Heizung eingebaut für den Wohnbereich. Nun habe ich gelesen das man jetzt schon Öfen mit Wärmetauscher kaufen kann. Jetzt meine Frage kann ich einfach so ein paar Heizkörper reinstellen ein Ausdehnungsgefäß usw. (tschuldigung bin laie) den Ofen anschließen lassen und dann ein, zwei Zimmer quasi mit den Ofen heizen? Will das net selber machen muß schon ne Firma kommen schon klar. Nur die Frage ist ob schon eine Öl oder Gasheizung installiert sein muß?

Hallo Wolle81,

genau richtig gedacht, diese Kaminöfen-Geräte sind meist „Stand-Alone“, also ohne Heizungskessel Öl/Gas zu betreiben.

Hersteller sind z.B. www.gerco.de und www.sbs-heiztechnik.de (zu denen ich persönlich eine gute Einkaufsmöglichkeit herstellen könnte).

Im Prinzip aber egal, außer dem gewünschten Design ist die Leistug wichtig, die an das Wasser abgegeben wird und die sollte sehr hoch sein.

Also z.B. bei einem 10 kW-Kessel der 6-8 kW davon ans Heizungswasser abgeben kann wäre es ein hervorragender Wert, je mehr je besser.

Ein Problem ist allerdings bei einem Stand-Alone-Betrieb, dass man empfehlenswerterweise auch einen (je nach Anforderung, ab ca. 200 Liter) Pufferspeicher nachschalten sollte, u.a. damit man nicht nachts aufstehen muß um Holz nachzulegen und die Wärme auch abgegeben werden kann, selbst wenn alle Heizkörper z.B. wegen Erreichen der gewünschten Raumtemperatur geschlossen sind.

Liebe Grüße

Jürgen Möller
www.heizungshelfer.de

hallo,