ich will demnächst unseren Schuppen (Massivbau) zum Partyraum umbauen und einen Ofen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…) einbauen.
Leider ist in dem Haus kein Schornstein, ich möchte aber auch nicht extra einen Mauern.
Meine Frage ist es erlaubt den Ofen ohne Schornstein sondern nur mit Metallenen Abzugsrohren nach draußen anzuschließen?
So ähnlich wie hier: http://tga.innova-press.de/wp-content/uploads/2009/1…
Ich würde nicht durchs Dach gehen sondern durch die Giebelwand nach draußen dann bis auf Höhe Dachfirst.
Geht das?
Schornsteinfeger würde noch seperat befragt werden…
nur mit Metallenen Abzugsrohren nach draußen anzuschließen?
Das auf dem Bild ist (sehr wahrscheinlich) ein (Edelstahl-)Kamin. Die sind imo für alle Brennstoffe zugelassen, müssen halt, wie jeder Kamin, richtig dimensioniert werden.
Und wie ist das nun? Weist du ob das so, wie von mir gedacht, erlaubt ist keinen Schornstein zu Mauern, sondern einfach solche Edelstahlrohre nach außen zu führen?
Wie gesagt über dem Kamin an der Giebelwand raus, und Außen bis ca. auf Firsthöhe weiterführen…
Hallo,
grundsätzlich spricht da nichts dagegen, sieht man auch öfter in der Art.
Ob vor Ort was dagegen spricht und wie hoch der Kamin werden muß, kann man (am besten eben der Kaminkehrer) nur vor Ort klären.
Nicht ‚würde‘, er muss, denn der legt Dir die Anlage ganz flink still, wenn sie ihm nicht gefällt.
Nur der Schwarze Mann kann Dir verbindlich sagen, ob Du das so darfst oder nicht.
Ich wollte ja auch nichts Verbindliches, ich woltle ja nur eine Vorabinformation ob soetwas überhaupt in Deutschland erlaubt ist (weis ich ja jetzt), mein Vater behauptete es muss zwingend ein Schornstein gebaut werden, daher meine Frage.
Das ich den Schornsteinfeger noch befrage hab ich ja bereits gesagt und nicht in Frage gestellt.
Danke.
also, meine meinung zu dem thema ist, lass es lieber. es sei denn du willst so nen edelstahlschornstein wie auf dem bild. dieser kostet aber, kann mich auch irren, mal mindestens 300 bis 400 euro, plus montage. danach muss der ofen noch vom schorni abgenommen werden, kostet auch geld. desweiteren muss der schornstein dann mindestens einmal im jahr vom schornsteinfeger gekehrt werden, kostet auch wieder.
und einfach so nen rohr in der scheune nach oben ziehen geht auch nicht, wenn der schornsteifeger dir den ofen abnhemen soll, muss der kamin an den das ding angeschlossen ist auch mindesten 4 meter hoch sein, wegen dem zug.
wenns wirklich nur nen partyraum werden soll, kann ich dir einen gas katalytofen empfehlen, kostet im baumarkt gerade mal 60 bis 80 euro. google das einfach mal. eine weitere gefahr beim einfachen selbstbau eines schorsteins wäre, das plötzlich einfach alle gäste aufgrund einer kohlenmonoxidvergiftung umfallen, weil sich die rauchgase durch den viel zu kleine oder zu kurzen schornstein zurückdrücken.