Ofen stinkt nach Farbe

Hallo,
habe seit knapp zwei Winter nun ein neuen Ofen von ABX. Abbrand und co. Alles top. Aber der schwarze Lack außen am Ofen dunstet noch immer stark beim Abbrand aus.
Was ich heute festgestellt habe ist, wenn der Ofen heiß ist ( außen am Stahl ca. 150-160c*) dann kann ich den Lack mit dem Fingernagel ganz leicht wegschieben/abkratzen, wenn der Ofen kalt ist ist der Lack hart.
Zur Info der Ofen hat jetzt bestimmt 2RM Holz runter.
Kann das ein Produktionsfehler sein.

Hallo, das klingt nach „Billig-Fertigung“. Lack hat auf einem Holzofen eigentlich nichts verloren. Mein Tip: Heiz ihn mal gründlich durch, während alle Fenster offen stehen. So lange, bis kein Lack mehr da ist.