Hallo zusammen,
ich habe einen Ofen und einen Kamin, diese verrußen in letzter Zeit extrem stark.
Der Kaminkehrer war da und meinte man solle einen kleineres Kaminrohr einsetzen, da vorher am Kamin 2 Öfen angeschlossen waren und jetzt nur noch 1 .
das haben wir gemacht.
Aber die verrußung ist extrem. Sogar das Ofenrohr ist sehr schnell dicht.
Glänzenter Ruß.
Weis jemand was da los sein könnte?
Bin ich hier im Richtigen Forum ?
Gruss
Stefan
Hallo !
Könnte an der zu geringen Luftzufuhr liegen. Es sieht wie eine unvollständige Verbrennung aus.
Die Zimmertür offen lassen, die Ofenbelüftung auf lassen.
Gruß max
Hallo Stefan,
Glanzruß tritt vorwiegend auf, wenn das Holz nicht richtig trocken ist und kann zum Schornsteinbrand führen.
Gruß
Tilo
Hallo Stefan,
Glänzenter Ruß.
was verbrennst Du?
Nadelholz, ev. sogar recht frisches?
Das muß zu Spiegelruß führen.
Ansonsten, wenn der Brennstoff der richtige ist (gut abgelagertes Hartholz, wobei gut abgelagert i.a. 3 Jahre und mehr bedeutet),
die Luftzufuhr überprüfen.
den Zug des Schornsteins überprüfen
Wenn das nichts hilft, den Schornsteinfeger oder einen Kaminbauer die Sache anschauen lassen.
Verrußte Schornsteine führen gerne zu Kaminbränden und das ist wirklich unangenehm und ziemlich gefährlich.
Übrigens, wenn es zu einem Kaminbrand kommen sollte nienienie mit Wasser löschen, sondern die Feuerwehr holen.
Ein unsachgemäß bekämpfter Kaminbrand kann durch eine Verpuffung den Kamin zerstören.
Gandalf
Hallo Stefan,
ich habe einen Ofen und einen Kamin, diese verrußen in letzter
Zeit extrem stark.
Entweder, wie schon erwähnt, falsch gelagertes Holz oder wurden bei euch neue, dichte Fenster eingesetzt ??
Wenn direkt im Zimmer durch Verbrennung geheizt wird, muss auch für frischen Sauerstoff gesorgt werden. Die alten Holzfenster warem immer etwas zugig und alles hat bestens funktioniert. Die modernen Fenster haben zwar gute Isoliereigenschaften sind aber praktisch dicht, bei einer Zentralheizung ist das kein Problem.
MfG Peter(TOO)
Wenn direkt im Zimmer durch Verbrennung geheizt wird, muss
auch für frischen Sauerstoff gesorgt werden. Die alten
Holzfenster warem immer etwas zugig und alles hat bestens
funktioniert. Die modernen Fenster haben zwar gute
Isoliereigenschaften sind aber praktisch dicht, bei einer
Zentralheizung ist das kein Problem.
Abgesehen davon, daß man leicht Kondenswasser an die Scheiben bekommt und die Tapeten faulen!
Vielen dank für eure Antworten
Hallo,
danke für Eure Antworten, ich werde bei der nächsten Holzbestellung den Liferanten darauf hinweisen das wir 1a abgelagertes Holz wollen…
und auch die Lüftungsregulierung etwas offener Stellen…
Danke
Stefan