Ofen von Hersteller KOPPE (Mod. Nexus)

Liebe Freunde,

ich weiss nicht, ob dieses Brett für mein Thema das Treffendste ist - falls nicht, bitte verschieben:

Es geht um den beabsichtigten Kauf eines Kaminofens Modell NEXUS des bayr. Herstellers Koppe (http://www.ofenkoppe.de).

Mir war dieser Hersteller bisher nicht bekannt und folglich habe ich auch nichts über die Firma oder deren Öfen gehört. Kann hier jemand über/vorn Erfahrungen mit dem Unternehmen oder sogar speziell mit diesem Ofen-Modell berichten? Bringen die Speichersteine was?

Vielen Dank für Infos im voraus.

Hallo Klarissa,
ich kenne zwar diesen Hersteller nicht, aber das Wärmespeichervermögen eines Kaminofens hängt entscheidend vom Volumen des Speicherkörpers ab. Bei dem genannten Modell gibt es lediglich eine relativ dünne Verkleidung mit wärmespeichernden Steinen - da kann man nicht erwarten, dass der Ofen nach Stunden noch viel Wärme abgibt. Wirklich lange Wärmespeicherung findet man bei Modellen, die aus Schamottesteinen gesetzt werden - die können (natürlich auch abhängig von der Größe) bis zu 12 Stunden Wärme abgeben. So wie man es von alten Kachelöfen kennt. Ist letzten Endes alles eine Platz- und Kostenfrage. Wenn es vor allem darum geht, ab und an vor einem knisternden Feuer zu sitzen, erfüllen auch solche kleinen Öfen ihren Zweck. Als wirklich effektive Zusatzheizung eher nicht.
florestino

Bitte zum Thema KONKRET
Hallo,

danke für Deine Basics - mir ging und geht es allerdings um KONKRETES: Angaben und Erfahrungen zu bzw. mit DIESEM Hersteller und möglichst mit bzw. zu DIESEM Ofen-Modell.