Ofeneinbau für Anfänger

Hallo liebe Community,

ich habe einige ziemliche Kaminofen-Noob-Fragen.

Ich möchte in meiner neuen Wohnung (Baujahr des Hauses ca. 1920) einen Holzofen benutzen (bei steigenden Gaspreisen wohl die einzige bezahlbare Alternative für Mietwohnungen.

Der Anschluss für den Kamin befindet sich allerdings im falschen Zimmer. Quasi wäre der Ofen im Kinderzimmer, er soll aber in den großen, zentral gelegenen Wohnflur verlegt werden, denn im Kinderzimmer ist es mir doch zu riskant, wenn getobt wird.

Dazu müsste ich allerdings das Ofenrohr verlängern und durch die Wand des Kinderzimmers legen. Hätte natürlich den Vorteil, dass man das Kinderzimmer selbst bei geschlossener Türe noch mit beheizt.

Ist das überhaupt erlaubt? Was gibt es dabei zu beachten?

Bzw. was muss man bei der Anschaffung des Ofens und dem Aufbau beachten? Habe im Baumarkt etwas gelesen von wegen 80 cm von brennbaren Materialien wie Tapete etc. entfernt. Also quasi die Wand hinter dem Ofen verklinkern?

Aber wie gestaltet sich das beim Fußboden? In der gesamten Wohnung sind die uralten Holzdielen erhalten und sollen nach Angaben des Vermieters auch drin bleiben. Ich darf dort lediglich Laminat/Fliesen auflegen und im Wohnbereich war es von mir eher so geplant, Laminat zu benützen.

Ich weiß, dass alles vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss und am liebsten würde ich das Ganze einer fachkundingen Firma überlassen, aber aus Kostengründen bleibt mir nichts ausser DO-It-Yourself *sfz*

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Cass

Dann erübrigt sich ja jeder fachliche Rat. Grundsätzlich: Bei Veränderungen, Neueinbau, Rohrverlängerungen von Kaminöfen ist immer zunächst der Bezirksschornsteinfegermeister zu Rate zu ziehen. Also Ofenrohre verlängern, durch irgendwelche Zimmer ziehen, oder andere Scherze und nach getaner Arbeit abnehmen lassen, ist nicht. Zuerst muss sich der Fachmann das anschauen und sein OK dazugeben.

Bei der Anschaffung ist lediglich die Größe zu beachten, sprich der Qm-Inhalt des zu beheizenden Raumvollumens. OBI hat hier die beste Auswahl und die beste Beratung. So ein Ofen wiegt ungefähr 150 kg, wenn du den über mehr als ein Stockwerk hochtransportieren möchtest, dann viel Spaß dabei.
Wenn im Baumarkt 80 cm steht, dann heißt das 80 cm, die einzuhalten sind. Ob du nun verklinkerst und dann den Ofen näher an die Wand schiebst, obliegt der Erlaubnis des Schonsteinfegers.
Bei Laminat oder Teppichboden (oder grundsätzlich) ist vor allem darauf zu achten, dass der Ofen auf einer dünnen Metallplatte steht. Die gibt es sowohl in Rechteck, Rechteck-Trapez- oder Rechteck-Radius-Form, auch bei Obi, so für 150 €. Das hat vor allem bei Laminat den Vorteil, dass evtl Funkenflug auf der Platte und nicht auf der Laminat-Diele landet (Grad wenn die Kinder mal- unter Aufsicht der Eltern natürlich- Holz ins Feuer werfen wollen. Dazu ist es ratsam, den Ofen mit dem Hinteren Ende der Platte abzuschließen. So hast du bei einer Belechplatte von 1 mtr x 1 mtr 20 genügend Platz vorne, um die Ofentüre zu öffnen und Holz reinzuwerfen, ohne dass beim Funkenflug der Fußboden beschädigt wird.
Ich würde dir raten, bei einem Baumarkt ein Komplettangebot für die Aufstellung einzuholen. Somit bist du in guten Händen und kannst dir immer noch überlegen, ob du dir die Arbeit selber machen möchtest.

Grüßle
Bernd Stephanny