Ofenheizung ist ja schön und gut - aber es tauchen da ein paar Fragen auf. Wie wird die Asche fachgercht entsorgt?.In die Mülltonne oder Bio oder? Die Asche ist zudem meist auch noch sehr heiß und kann daher nicht in die Plastiktonne. Was ist, wenn ein Kamin riesige Qualmwolken ausstoßt? die Nachbarn je nach Wetterlage darin eingehült werden?.Gibt es da Vorgaben?. Wegen der Abgase. Muß ein qualmender Schonstein geduldet werden?.
Wie wird die Asche fachgercht entsorgt?
Die Mülltonne heißt nicht umsonst auch Aschentonne.
oder Bio oder?
Nur reine Holzasche, keine Kohleasche.
Die Asche ist zudem meist auch noch
sehr heiß und kann daher nicht in die Plastiktonne.
Dafür gibt es Ascheneimer aus Metall. Man lässt die Asche abkühlen. BTW: Keine Plastikkehrschaufel und kein Plastikbesen beim auskehren verwenden.
Was ist,
wenn ein Kamin riesige Qualmwolken ausstoßt?
Dann kann das viele Ursachen haben. Falsche Luftführung, falsche Feuerung, falsches Brennmaterial, Inversionswetterlage. Etwas Rauch entsteht beim Anfeuern immer. Die Definition von „riesig“ mag varieren.
die Nachbarn je
nach Wetterlage darin eingehült werden?
Dann kann es auch am Wetter liegen.
Wegen der Abgase. Muß ein qualmender Schonstein geduldet
werden?
Ja, prinzipiell ist das ein Wesenzug von Schornsteinen. Nur zuviel Qualmen dürfen sie nicht.
lg,
M.
Wegen der Abgase. Muß ein qualmender Schonstein geduldet
werden?Ja, prinzipiell ist das ein Wesenzug von Schornsteinen.

Hallo,
Die Asche ist zudem meist auch noch
sehr heiß und kann daher nicht in die Plastiktonne.
Nö. Die Asche wird dann entfernt, wenn sie kalt ist.
Was ist, wenn ein Kamin riesige Qualmwolken ausstoßt?
Dann ist das Holz nicht trocken genug und/oder der ‚Heizer‘ hat keine Ahnung, wie man’s macht. Vielleicht mal im Kaminofen-laden einweisen lassen?
Gruß
loderunner
Hai!
Die Asche ist zudem meist auch noch
sehr heiß und kann daher nicht in die Plastiktonne.Nö. Die Asche wird dann entfernt, wenn sie kalt ist.
Das würde ja bedeuten man darf die meisten Öfen nur alle 2 Tage
betreiben und bei moderneren ohne Aschekasten mindestens 1 Tag pro
Woche Pause machen.
Wär schon ganz schön doof.
Ein Blecheimer zum abkühlen ist da sicher die bessere Wahl.
Der Plem
Hallo,
Das würde ja bedeuten man darf die meisten Öfen nur alle 2
Tage betreiben und bei moderneren ohne Aschekasten mindestens 1 Tag
pro Woche Pause machen.
Bei Kohle gibt es kaum Asche und bei Holz brennt das Feuer eh nicht die ganze Nacht durch. Also einfach morgens zur Tat schreiten. Und das auch nur höchstens einmal pro Woche, wenn überhaupt.
Natürlich verschlechtert eine schlechte Verbrennung und/oder schlechter Brennstoff das ganze. Also besser gar nicht erst anfangen, dem Ofen die Luft abzudrehen, wie man das bei ‚modernen‘ Öfen mittels Regler so gern macht. Stattdessen passend viel (also: wenig) Brennmaterial auflegen.
Gruß
loderunner
OT Feuerung
Hallo!
Bei Kohle gibt es kaum Asche
Gerade Kohle gibt massig Asche, zumindest gilt das für die üblichen weitverbreiteten Braunkohlebriketts - Steinkohleöfen wüsste ich kaum welche. Holz verbrennt nahezu Aschefrei. Deswegen haben für Kohle geeignete Öfen auch einen Rost und Aschekasten, während reine Holzöfen mit einer Steinplatte auskommen.
Und ja, wenn man nicht nur Dekofeuer beteibt, sondern abends nachlegt, damit die Glut über Nacht anhält, hat man eigentlich nie kalte Asche im Ofen; im besten Fall braucht man morgens nicht neu anzuschüren, sondern das Feuer nur neu aufzurichten. Deswegen: Blechschaufel und metallener Ascheimer zum Auskühlen.
und bei Holz brennt das Feuer eh
nicht die ganze Nacht durch.
In der Regel nicht, hängt aber auch vom Ofen und vom Holz ab.
Und das auch nur höchstens einmal pro Woche, wenn
überhaupt.
Bei Brikettfeuerung unmöglich. Da ist alle zwei, drei Tage der Aschekasten randvoll.
Also besser gar nicht erst
anfangen, dem Ofen die Luft abzudrehen, wie man das bei
‚modernen‘ Öfen mittels Regler so gern macht.
Das ist die Crux bei den neuen Öfen: Sie sind so dicht, daß man sie über den Regler zum verlöschen bringen kann,. Gibt aber nur Ruß und Dreck. Besser ist es, bei gemäßigter Luftzufuhr den offen ausbrennen zu lassen.
Gruß,
Max
Man kann sich mal mit dem örtlichen Schornsteinfeger in Verbindung setzen. Die sind meist sehr dankbar für Hinweise auf Leute, die ihren Kamin zur Müllentsorgung nutzen.