Ofenlampe brennt sofort durch und knöpfesau heiß

hallo,
was könnte es denn sein wenn die ofenlampe immer wieder sofort nach einschaltung des ofens durchbrennt und die knöpfe (thermostate) extrem heiß werden!

es handelt sich um ein umluft ceran-kochfeld und er funktioniert auch bis auf die angesprochenen probleme tadellos (umluft kochfeld und ofenheitzung)!

der herd wurde vom fachmann angeschlossen und geprüft(nach umzug).

für hilfe von jemanden der ahnung hat währe ich sehr dankbar! achso falls das wichtig ist: der herd ist ca: 8-9 jahre alt.

lief sonst immer sehr zuverlässig!!!

betrieb: 230V 50hz vor und auch nach dem umzug!

ach und bitte kein „falsch angeschlossen“ denn ich bin selbst elektriker aber sowas habe ich noch nie gehöhrt!
es handelt sich dabei um mein bruder der in ein anderes bundesland gezogen ist und ich nicht´s vor ort prüfen kann da mir knapp 500km einfach zu weit ist und es meine freizeit nicht erlaubt.

Hallo,
Neutralleiter unterbrochen, es fließen die Ströme über die anderen Phasen ab und es liegt überall 400V an.

So würde ich mal tippen Deiner Fehlerbeschreibung nach.

MfG

wäre ne lösung wenn der herd nicht mit 230V Wechselstrom betrieben würde und nur eine phase hat.
wie gesagt, ich habe sowas auch nocht nie erlebt oder gehöhrt.

Hallo,

was, wenn der Herd auf eine Phase gebrückt ist, und trotzdem dreiphasig angeschlossen wurde? Ggf. waren die beiden weiteren Phasen zum Zeitpunkt des Anschlusses an den LS abgeschaltet, und die hat dann jemand nachträglich nach dem Motto „komisch, Sicherung raus“ eingeschaltet.

Dann hättest Du überall da wo eine Phase sein sollte, jetzt drei, also auch an der Ofenbeleuchtung, jedem Thermostaten, …

Das Spiel kenne ich zwar nicht mit drei Phasen und E-Herd, habe es aber schon einmal mit zwei Phasen gesehen, die in einer Dose lagen, und die ein Bastler dann in eine Klemme gesteckt hatte. Da brannte das Flurlicht extrem hell, (aber die Lebensdauer der Birnen litt massiv).

Gruß vom Wiz