Ofenrohr verlängern = mehr Wärme?

Grüss Gott,
kann man wenn man ein Ofenrohr verlängert, mehr Wärme im Raum erzielen und dadurch Holz sparen?

Liebe Grüsse

Hallo,
das geht. Aber wenn du es übertreibst, bekommst du Probleme mit Kondensat und Schornsteinzug.

2 Like

Hallo @Hallodri1

das geht, in früheren Zeiten wurden genau aus diesem Grund möglichst lange „Gebilde“ verbaut.

Aber wie von @Bernd54 schon geschrieben muss man auf bestimmte Dinge achten. Ofenbauer raten daher von längeren waagerechten Strecken und vielen Rohrbögen ab aber pauschal lässt sich das nicht beantworten, muss man immer die lokalen Gegebenheiten bewerten.

Genauere Infos zu den Abgasanlagen (so heißt das im Amtsdeutsch), Abständen usw. findest Du in der Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes.

VG,
max