Ofenrohr

Hallo, ich habe mir einwen anderen Ofen zugelegt. Der neue hat ein Abgasrohr von 150 mm Durchmesser. Dar alte hat einen Durchmesser von 130 mm. Kann ich den neuen Ofen mit einem Reduzierstück von 150 auf 130 mm anschließen? Ist es ratsam in das Ofenrohr eine Drosselklappe einzubauen und was bringt das?
Herzliche Grüße Bernd Stegemeier

Hallo!

Dann ist auch das Futterrohr im Kamin 130 mm ?

Sprich am besten den Schornsteinfegermeister an,der muss ja sowieso kommen zur Abnahme.

M.E. nach darf man nicht reduzieren,allenfalls direkt vor dem Wandfutter,also 150 mm bis dort hin,dann Reduzierung 150/130.
Aber das wird der Schorni schon anweisen.

mfG
duck313

Moin,

Hallo, ich habe mir einwen anderen Ofen zugelegt. Der neue hat
ein Abgasrohr von 150 mm Durchmesser. Dar alte hat einen
Durchmesser von 130 mm.

wenn das mal nicht ein Griff ins Klo war.

Kann ich den neuen Ofen mit einem
Reduzierstück von 150 auf 130 mm anschließen?

Es gibt durchaus Reduzierstücke, aber:
Wenn Dein Schornsteinfeger mit der Sache nicht einverstanden ist, kannst Du nur hoffen, daß der Händler den Kaminofen wieder zurücknimmt, denn betreiben darfst Du den dann nicht.

Deine nächste Tat muss also sein, mit dem Kaminkehrer zu sprechen und ihn um eine Begutachtung zu bitten.

Gandalf

Hallo, ich habe mir einwen anderen Ofen zugelegt. Der neue hat
ein Abgasrohr von 150 mm Durchmesser. Dar alte hat einen
Durchmesser von 130 mm. Kann ich den neuen Ofen mit einem
Reduzierstück von 150 auf 130 mm anschließen? Ist es ratsam in
das Ofenrohr eine Drosselklappe einzubauen und was bringt das?

Autsch!

Du hast WESENTLICHE Dinge verkehrt gemacht:

1. Du hättest VORHER den Schornsteinfeger konsultieren sollen.
    Möglichst mit einer Kopie der Zulassung des Ofens in der Hand.

Eine qualifizierte Schornstein(nach)berechnung ist mindestens vorteilhaft.

Der Schorni muss den Einbau sowieso abnehmen und ist meist NICHT erfreut wenn er nicht vor Beginn der Aktion in Kenntnis gesetzt wurde.

Die Verengung des Abgasrohrquerschnitts ist in aller Regel nicht statthaft. Erst recht nicht mit einer nachgeschalteten Drosselklappe.

Es wird erforderlich sein, den Kaminanschluss mit einem entsprechenden Wandfutter auszustatten.