Offenbarungs Eid

Hallo zusammen,
was ist ein Offenbarungs Eid? Ich habe oft davon gehört, weiß aber nicht genau was das bedeutet. Leisten den nur Firmen oder auch Privatpersonen.
Welche folgen hat so ein Eid.
Danke und Gruß
Rita

Das bedeutet das man eine eidesstattliche erklärung abgibt und seine vermögenswerte offenlegt. Dann wird man in die offizielle schuldnerliste eingetragen und gilt als vermögenlos. diese Liste können wohl Firmen einsehen um Bonität zu überprüfen. Wenn man nach der Abgabe des O. Geschäfte abwickelt und nicht bezahlt fällt das wohl in den Straftatbestand des „betrugs“. Der O. kann auch von Privatpersonen verlangt werden.

Das is das was ich weiss.

Hallo Rita,

guckst du hier: http://www.net-lexikon.de/Offenbarungseid.html
Der Offenbacher (heisst bei uns Vollstreckungsbeamten so *lol*) ist das alte Wort für die jetzige eidesstattliche Versicherung (eV) kann von Firmen und Privatpersonen abgegeben (beim Gerichtsvollzieher des zuständigen Antgerichts) werden.
Die Folgen der eV: Eintragung ins Schuldnerverzeichnis und ggfls. eine Prüfung ob Haftungsbescheid erlassen werden kann (das letztere aber nur bei juristischen Personen).

Die eV wird abgegeben:

1.) Nach der Zivilprozessordnung (ZPO) § 807 / Ergänzung möglich nach § 903
2.) Nach der Abgabenordnung (AO) § 284
3.) Nach den Landesvollstreckungsgesetzen (wenn dort verankert).

Ich hoffe, geholfen zu haben.

The Afterburner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rita,

der O.-eid ist wohl ziemlich das letzte, was man abgeben sollte. Denn finanztechnisch bist du eigentlich „tot“… jedenfalls für ca. 6-7 Jahre. Niemand gibt dir Kredit, mit einem Handyvertrag ist es auch Essig und andauernd will jemand in dieser Richtung etwas von dir. Mit Kosten ist so was natürlich auch verbunden und somit steigen die Schulden weiter. Es ist ziemlich finster und wer sich bei diesem Zustand wohl fühlt, hat vorher genug Kohle gebunkert oder hat jemanden, der ihn finanziert… oder keinen Bock mehr. Glückliche Menschen habe ich damit noch nicht angetroffen.

Herzliche Grüße,

René