Offenbarungsphilosophie

Hallo!

Eher eine Plauderfrage, aber Antworten erfordern eine kleine Begründungen, wie die „Offenbarungsstruktur“ in diesem Werk angelegt ist?

Welches philosophische Werk der Neuzeit außer Hegels ‚Phänomenologie des Geistes‘ hat sich mehr oder minder bewusst, halbbewusst, unbewusst mit dem Anspruch/Gestus geschrieben, eine Offenbarungsschrift zu sein, die ‚Selbstmitteilung Gottes‘?
(Halb- und Grenzphilosophen wie z.B. Ken Wilber oder Jacob Levy Moreno können gern angeführt werden, interessieren mich persönlich jetzt aber in dem Zusammenhang nicht ganz so stark)

Spinozas Ethica?
Heideggers ‚Sein und Zeit‘?
Irgendwas von Marx?
Nietzsches ‚Also sprach Zarathustra‘?

Gruß
F.

Ich bin Techniker und kein Philosoph.
Mir erscheint die Beschäftigung mit solchen Themen sinnlos, denn die Naturwissenschaft hat hat so ziemlich alle Fragen des Universums gelöst.
Für die Beantwortung der Fragen der zwischenmenschlichen Beziehungen verweise ich auf Jesus Christus.

Was könnte auf dieser Welt noch geoffenbart werden?
Doch nur das, was am Ende des Lebens passiert und da erwähne ich noch einmal Jesus Christus.

Das ist ganz okay, aber irgendwie nicht gerade die Bedingung der Möglichkeit dafür, diese meine Frage sinnvoll beantworten zu können :wink:

Gruß
F.

Ist das so? Drückst du hier etwas mißverständlich aus? Oder hast du hier etwas mißverstanden?

Deinem Wortlaut nach fürchte ich Letzteres.

Gruß
Metapher

gab es den wirklich?
Ausser in den Aufschriften von 4 angeblichen Anhängern im hohen Alter gibt es keine Hinweise auf einen Jesus.

Immerhin haben namhafte Wissenschaftler ausgesagt, dass das NT glaubwürdig ist. Wer sich der Kritik der Kollegen aussetzt, muss schon bewiesene Ergebnisse vorweisen können.
Die Glaubwürdigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Wahrheit der Berichte über das Leben Jesu.