Hallo Wissende!
Korrigiere grad eine Übersetzung ins Deutsche für eine Ausstellung (Originaltext liegt mir nicht vor). Diese findet in einem Hotel statt, sie kann daher zu jeder Zeit betrachtet werden. 10 Künstler stellen aus, die Kunstwerke werden über den Ausstellungszeitraum (ca. 1 Jahr) immer wieder ausgetauscht. Das soll nun in einem Satz ausgedrückt werden, in der Form:
Diese Ausstellung ist xxx xxx und wird yyy yyy
xxx xxx: „Öffnungszeit“
yyy yyy: „Abwechslung“
Kann mit den gegebenen Worten nicht mehr klar denken und hoffe, jemand von Euch kann mir die passenden, treffenden, deutschen Worte dazu schreiben.
Gespannt auf Antworten
Uli
Hallo, Uli,
vielleicht wäre es sinnvoll die Ausstellung von vornherein als „Wechselausstellung“ zu bezeichnen.
Dann die Öffnungszeiten und wenn diese Angabe gewünscht wird: „Wechsel der Objekte jeweils …“
Grüße
Eckard
Hi Uli,
Korrigiere grad eine Übersetzung ins Deutsche für eine
Ausstellung (Originaltext liegt mir nicht vor). Diese findet
in einem Hotel statt, sie kann daher zu jeder Zeit betrachtet
werden. 10 Künstler stellen aus, die Kunstwerke werden über
den Ausstellungszeitraum (ca. 1 Jahr) immer wieder
ausgetauscht. Das soll nun in einem Satz ausgedrückt werden,
in der Form:
Die Ausstellung, an der 10 Künstler teilnehmen werden, wird täglich während der (normalen) Öffnungszeiten des Hotels zu besichtigen sein. Die einzelnen Exponate der beteiligten Künstler werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht.
Ganz „glücklich“ ist diese Formulierung nicht, aber um sie treffender zu formulieren, fehlen noch einige erklärende Angaben (Sind die Exponate verkäuflich? Gibt es eine Vernissage? Hängen die Exponate nur im Foyer, der Lobby, oder sind sie im ganzen Haus verteilt? Kann sich da jeder frei bewegen (was ich mir aus Sicherheitsgründen nicht so recht vorstellen kann) etc.
Gruß,
Anja
Hi Uli,
Eckard hat Recht. Es handelt sich um eine Wechselausstellung. Eingefleischte Kunstfans werden diesen Begriff genauso verstehen wie neugierige „Laien“, und ein Hinweis auf die Zutrittstzeiten (manchmal ist ja so ein Eingangsbereich nur noch für Hotelgäste zugänglich, ab einer bestimmten Uhrzeit) ist daher sinnvoll.
Grüßle,
Susanne
Hi Eckard,
vielleicht wäre es sinnvoll die Ausstellung von vornherein als
„Wechselausstellung“ zu bezeichnen.
Kunsttechnisch könnte das aber zu Missverständnissen führen, da es sich ja offensichtlich um immer die gleich Künstler handelt. „Wechselausstellung“ besagt lediglich, dass Exponate „ausgetauscht“ werden - unabhängig von den Künstlern. Deshalb meine Nachfrage…
Dann die Öffnungszeiten und wenn diese Angabe gewünscht wird:
„Wechsel der Objekte jeweils …“
„Objekte“ ist ein feststehender Begriff in der Kunst. D.h. Bilder und Plastiken sind davon ausgeschlossen.
Gruß,
Anja