Offene Balken - wie abdichten?

Hallo zusammen,

in dem Haus in den ich wohne sind überall offene Balken zu sehen (die nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus statischen Gründen abgebracht sind.)

Mein Problem ist nun, dass es von außen reinzieht an den Stellen, wo die Balken in die Wand gehen, da diese Stellen nicht sauber abgedichtet sind.

Wie kann ich diese undichten Stellen abdichten? Dachte schon an Bauschaum oder Silikon.

Ich hoffe, ich habe mich so weit verständlich ausgedrückt und mir kann Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Hallo!

Hallo zusammen,

in dem Haus in den ich wohne sind überall offene Balken zu
sehen (die nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus
statischen Gründen abgebracht sind.)

Mein Problem ist nun, dass es von außen reinzieht an den
Stellen, wo die Balken in die Wand gehen, da diese Stellen
nicht sauber abgedichtet sind.

Wie kann ich diese undichten Stellen abdichten? Dachte schon
an Bauschaum oder Silikon.

Ist eine Frage ob das so Sichtbar ist das auch auf den Optischen Eindruck wert gelegt wird, wenn gestrichen werden muß in dem Bereich, wäre Acryl statt Silikon von Vorteil.

Ich hoffe, ich habe mich so weit verständlich ausgedrückt und

so richtig nicht.:wink:

mir kann Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

wenn das Haus Balken hat, die statisch sinnvoll sind, handelt es sich wohl um ein (altes) Fachwerkhaus. Diese sind nie wirklich dicht, sondern weisen immer einen Spalt zwischen Holz und der Ausfachung (Lehmstein?) auf. Da Fachwerk immer empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert, die durch diese Lücken eintreten kann - ähnlich ist es mit der Feuchte von Ihnnen - muss die Feuchtigkeit auch wieder austreten können. Ansonsten verrotten die Balken (und zwar immer an der Stelle, die Du nicht siehst). Um herauszufinden, welches Material abdichten könnte, müsste man nun aber die Grösse der Schlitze und das Material der Ausfachung kennen…

Gruss